Beiträge von caho

    Hallo und einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich,

    bei Mehraufwandsdokumentation MRGN , Wechsel v. Bettwäsche, Bekleidung... sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen in Pat.-zimmer. gibt es einen OPS?

    8-987.... ??

    Das wär ja MRE, sicher dann nicht.

    Hallo AnMa,

    genau, es ging mir um die Therapiebereiche!

    Da ich ja nur in der Leistungsdokumentation die Physiotherapie und Patienten- u. Angehörigengespäche nachweisen kann, fehlt mir hier noch eine andererTherapiebereich.

    Ansonsten sind alle Voraussetzungen bei uns erfüllt.

    Vielen Dank :)

    Ich wünsch einen angenehmen Arbeitstag.

    Hallo,

    für mich ist die Kodierung für die palliative Komplexbehandlung neu.

    Ich habe eine kurze Frage zum OPS , Zusatzentgelt

    ich zähle 360 Minuten an 7 Tagen zusammen.

    Habe aber nur Pysiotherapie und Patienten- u. Angehörigengespräche.

    Da würde dann der OPS nicht greifen, lese ich das lt. OPS richtig?

    Vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag

    Hallo,
    viell. ist ja auch heute jemand im Forum, der dazu sich äußern kann,
    Ich habe eine Frage zur Beatmung eines Patienten der auf Intensivstation behandelt wurde.
    Kann ich eine benannte Tracheolife als reine Beatmung zählen, abgesehen von der Entwöhnung.
    Und wie sieht es mit Legendair aus?
    Was sind das für Beatmungsformen.
    Zählt dieses als Beatmung?
    Besten Dank im Voraus
    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

    Maus

    Hallo,
    habe auch eine Frage zur Kodierung Fettgewebsnekrose
    Wir hatten eine Pat. mit PEG.
    Alte PEG bei Fettgewebsnekrose entfernt und Neuanlage
    Ich habe hier die M 79.88 und Z43.1 genommen, sollte da noch ein Code aus T Komplikationen evt. hinzu?
    Danke
    Gruß aus HH
    maus

    Hallo,
    wer kann helfen?
    Pat. bekommt ein Thrombozyt-Apharese-Konzentrat.(59 Jahre alt)
    Nebendiagnose K70.3, D64.4
    Der OPS 8-800.9v nur abrechenbarfür Pat. mit einem Alter unter 15 Jahre.
    Kann ich dann die 8-800.90 abrechen?
    Ich habe gehört, ab 2008 neu.
    Danke

    Viele Grüße aus Hamburg
    maus

    Hallo,
    bei uns im Haus werden auch Nekrosen auf Station durch Arzt abgetragen.
    Da ist dann der OPS 5-894... treffend.
    Ein OP Bericht liegt dafür nicht vor.
    Bei Anfragen des MDK kann somit nur ein Akteneintrag vorgelegt werden.
    Hat jemand dafür vielleicht einen Vordruck selbst entworfen und kann helfen.
    Danke
    Viele Grüße aus Hamburg
    maus

    Hallo an alle,
    es gibt ja eine Kodierempfehlung v. MDK.
    Exiskose bei Gastroenteritis ist klar.
    Ursache Gastroeneritis also HD K52.9, dann E86.
    Auch verständlich wenn beides noch behandelt wird.
    (Med.-gabe gegen Durchfall u. Brechreiz, gleichzeitig auch Infusionen.
    Wie ist es aber, wenn Pat. stat. aufegenommen wird bei Verwirrtheit.
    Anamnestisch Z.n. Gastroenteritis einen Tag vorher.
    Pat. erhält Infusionen (Zugabe v. Cerucal, schon während d. Aufenthaltes keine Angabe mehr von Gastroenteritis).
    Arzt stellt die Diagn. Verirrtheit bei Exikose bei Zustand nach Gastroenteritis, die eigentlich in d. Klinik nicht mehr war)
    HD E86 oder K59.0??

    Vielen Dank u. viele Grüße aus Hamburg
    maus

    Hallo,
    ja die Angaben waren etwas knapp.
    Pat. konnte schlecht schlafen.
    Hat dann 3 Schlaftabletten eingenommen (Schlafstörungen sind bekannt)
    Am Abend wird Pat. von d. Mutter schlafend in d. Wohnung vorgefunden, er schien verändert u. konnte nach d. Aufstehen nicht richtig laufen, 3 Tabletten Ardeydorm. Lt. Angaben zu Hause Orientierungsstörungen, verlangsamt u. desorientiert. (eigentlich normal bei 3 Tabl. oder)
    Gruß Maus