Beiträge von Atax

    Halle Herr Richter,

    In den Jahresauswertung der einzelnen Module Ihrer LQS sollten Sie die Angaben 4-7 finden.

    Die qs-nrw (LQS Nordrhein-Westfalen) hat beispielweise diese Angaben in einer Excel-Tabelle zum Download zur Verfügung gestellt, um einen schnelleren Überblick zu gewährleisten.

    14 Stunden und 51 Minuten haben Sie noch...

    Viel Erfolg und alles Gute
    Atax

    Hallo C. Berger,

    bzgl. der Kompetenzdiagnosen reicht es auch einfach eine csv-Datei zu erstellen, wo Sie in die erste Spalte die OPS-Codes und in der zweiten Spalte die entsprechenden Fallzahlen darstellen.

    Diese Datei dann als csv-Import (kleines Icon unten links) einlesen.

    MfG
    Atax

    Hallo Merguet,

    ich stimme Ihnen bei den Fällen mit 0 zu.

    Bei den Fällen zwischen 1-5 von 100% respektive 100% der Fälle minus 1 bis minus 5 sollte er Datenschutz greifen.

    Worauf ich mich allerdings bezog ist die Darstellung der Daten:
    Bsp. Reinterventionsrate bei Gallenblasenentfernung

    Angenommen es gab 2 Folge-OPs von insgesamt 180 OPs.
    Ergebnis (Spalte 5): 1,1%
    Zähler: entfällt (eigentlich 2)
    Nenner: 180

    Das Ergebnis 1,1% mit den 180 Fällen multipliziert ergibt den Wert 1,98 also 2, der nicht angegeben werden darf aus datenschutzrechtlichen Gründen...

    Viele Grüße

    Atax

    Hallo Merguet,

    haben Sie diesbezüglich schon Reaktionen bzgl. dieser Problematik erhalten?

    In dem QB werden in der pdf-Version neben dem Ergebnis in % (Spalte 5) auch Angaben zu Zäher und Nenner verlangt. Wenn der Zähler <5 der Nenner aber >5, könnte/kann man auch direkt Rückschlüsse über den prozentualen Ergebniswert auf den nichtangegebenen Wert ziehen...

    Viele Grüße
    Atax

    Hallo Frau Zierold,

    von Seiten der Bertelsmann Stiftung gab es eine Veröffentlichung der umgangssprachlichen ICD/OPS-Codes von 2006. Leider funktioniert meine Suchfunnktion nicht, sonst hätte ich Ihnen den entsprechenden Link im News-Bereich hier zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Atax

    Hallo Nichtraucher,

    das Datum des OPS-Codes in der ops.csv Datei ist für die Zuordnung entscheidend. Der OPS-Code wird dann der Fachabteilung zugeordnet, wo der Patient entsprechend den Informationen aus der fab.csv Datei lag.

    In den Ausfüllhinweisen steht allerdings folgender Zuordnungsschlüssel:

    Zitat

    Die OPS-Zählung erfolgt jeweils bei der Fachabteilung, von der die Leistung erbracht wurde.

    Wir mussten die OPS-Codes leider händisch zuordnen...

    Viele Grüße
    Atax

    Hallo Systemlernender!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Leider kann ich aus §17b Abs. 5 nicht ersehen, dass die psychiatr. KH einen DRG-Zuschlag nicht zahlen müssten.

    In der Vereinbarung DRG-Systemzuschlag 2007 wird ein Hinweis auf den Zuschlag für KH, die nach BPflV abrechnen gegeben:

    Zitat

    §1 Erhebung des Zuschlags
    (1) Für jeden abgerechneten voll- und teilstationären Krankenhausfall wird vom
    Krankenhaus ein DRG-Systemzuschlag – im folgenden Zuschlag genannt –
    zusätzlich in Rechnung gestellt. Werden Entgelte nach der BPflV abgerechnet, gelten für die Erhebung des Zuschlags die Vorgaben der Fußnoten 11 und 11a in Anhang 2 zu Anlage 1 der BPflV. Werden Entgelte nach dem Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) abgerechnet, erfolgt die Erhebung des Zuschlags analog der Fallzählung gemäß § 8 der Vereinbarung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2007 (FPV 2007).

    Leider bin ich auf der Suche nach dem Anhang 2 zu Anlage 1 der BPflV nicht fündig geworden.
    Hat jemand dieses Dokument und könnte mir dies zur Verfügung stellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Atax

    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage:

    Bleibt die Abgabe-Frist dieselbe (Ende Februar des Folgejahres) oder wird aufgrund des Dokumentationszeitraum des ersten Quartals eine frühere Frist zur Übermittlung gegeben sein?

    Beste Grüße
    Atax