Beiträge von Atax

    Hallo Herr Möcklinghoff,

    ob es hier auch eine Programmzertifizierung gibt, kann Ihnen sicherlich die BQS beantworten (Hotline 0211/280729-80; 10.00-14.00h). Ich kann Ihnen lediglich davon berichten, dass das entsprechende Programm zur Erstellung des Testats (qstestat.exe) erst am 31. Januar 2005 gegen 20.00h mir per Mail zur Verfügung gestellt wurde, nachdem ich mehrmals eine Fehlerdatei der Testinstanz der BQS bekommen habe.

    Trotzdem ist nach Auskunft der BQS letzendlich das Krankenhaus für die korrekte Übersendung der Sollstatistik verantwortlich.

    Ich bin gespannt, was Ihre Nachfrage bei der BQS ergibt und würde mich über eine kurze Information Ihrerseits freuen.

    Ein schönes Wochenende allerseits
    Atax

    Sehr geehrtes Forum,

    heute habe ich von unserem QS-Testat-Software-Anbieter die Medlung bekommen, dass \"noch eine Unstimmigkeit in der Berechnung der BQS-verpflichtenden Datensätze festgestellt\" wurde. Somit kann ich die beiden txt-Dateien (noch) nicht erstellen. :boese:

    Das bedeutet für mich, dass die Möglichkeit, die Testinstanz der BQS zu nutzen, immer unwahrscheinlicher wird... :boese:

    Aus diesem Grund würde ich gerne von anderen Forumsteilnehmern wissen, ob Sie diesbezüglich schon Probleme mit Ihrem jeweiligen SW-Anbieter hatten?

    Beste Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet
    Atax

    Hallo Herr Hader,

    Grundlage unseres Berichtes war ein Word Dokument (*.doc).
    Wir benutzen die Version \"MS Office Word 2003\" als auch dieselbe Version für Excel.
    Bei beiden Programmen lassen sich über o.g. Weg die Dokumente auch als xml-Dateien abspeichern.

    Vielleicht sprechen Sie Ihre EDV-Abteilung bzgl. dieser Fragsstellung einmal an.

    Viel Erfolg
    Atax

    Sehr geehrter Herr Noetzel,

    wenn Sie Ihren Bericht bereits in einem Word-Dokument (*.doc) verfasst haben genügt es, wenn Sie unter Datei -> Speichern unter -> Dateityp diesen in das Format \"*.xml\" wandeln.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Atax

    Sehr geehrtes Forum,

    lassen sich gerontopsychiatrische Patienten über DRGs, ICD oder OPS-Codes abbilden :grouper: , oder ist hierbei einfach das Alter zu betrachten?
    Kann mir jmd. eine Liste der Codes zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für Ihre Hinweise!

    Sonnige Grüße
    Atax

    Hallo Herr Dr. Bobrowski,

    warum soll es für die BQS unmöglich sein, anhand der ICD-Kodes festzuzstellen, welche Fälle erfasst werden müssen?

    Die Trigger für den PNEU-Bogen sind EinschlussHAUPTdiagnose und keine Ausschlussdiagnose (>= 18 Jahre). Dies ist eigentlich eine ganz simple Abfrage.

    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet und allen ein erholsames Wochenende!
    :i_drink:
    Atax

    Sehr geehrter Herr Goerdeler, sehr geehrter Herr Dr. Sander,

    Anreize respektive Motivation für das Ausfüllen von freiwilligen Bögen sind nicht leicht zu finden.
    Auf meine Frage hin, führte ein Vertreter der LQS auf, dass es folgende positive Effekte hat (haben könnte):

    - Aufspüren von Verbesserungspotential
    - Vorteil bei den Budgetverhandlung, da einige Vetreter darauf achten würden
    - Transparenz im Hinblick auf den strukt. Qualitätsbericht

    Desweiteren weiss niemand, wann der Gem. BA welche freiwilligen Bögen in Pflichtbögen wandelt, so dass die schon jetzt dokumentierenden Häuser einen Vorteil im Umgang mit den Bögen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Atax