Beiträge von S_Glocker

    Hallo gk
    in den veröffentlichten :defman: sind die DRGs mit den Kodes von 2003 definiert (mit diesen Kodes wurde ja auch kalkuliert, nämlich Fälle aus 2003). Die echten :defman: fürs nächste Jahr kommen sicherlich bald, es müssen ja noch Grouper gebastelt werden.
    Da es die Kodes 2003 nicht gab, sind sie aber in der Stichprobe nicht kalkulierbar gewesen und werden wohl nur Gruppierungsrelevant wenn sie auf alte Kodes sich mappen lassen.:grouper:

    mfg
    sg

    Sehr geehrte Frau Lührs,
    richtig und falsch :erschreck:
    der neue Kode bringt nicht viel mehr als die Kombination der zwei alten Kodes. Also braucht man ihn eigentlich nicht, ausser dass er manche Auswertungen einfacher machen würde (wenn die einen aber so und die anderen so kodieren, was beide richtig ist, wirds es nicht besser).Redundanz im Klassifikationssystem finde ich unpraktisch buw. schlecht. Aber das war nicht die Frage.

    Sie haben recht, ihr Programm unrecht. Es ist ein gültiger Kode ab 2004 und darf/muss verschlüsselt werden. Da der kombinierte Kode spezifischer als die Einzelkodes sind, eigentlich \"muss\". Die Frage ist für sie: wer hat das Prüfprogramm so eingestellt und der soll es auch wieder ändern :devil:

    Grüße
    S.Glocker

    Hallo EKT,

    ja, die Prozedur gehört eben nicht zur HD und dafür ist diese Sammel-DRG vorgesehen. Fehler-DRG heisst nicht immer, dass sie einen Fehler gemacht haben.

    Man könnte für diese DRG auch als Titel schreiben "Der Patient musste während des Aufenthalts operiert werden an etwas, weswegen er nicht aufgenommen wurde"

    Gruß
    SG

    Hallo,


    Nein, die Kapitelüberschrift lautet "zytostatische Chemotherapie bei Neubildungen", also sind diese Kodes nur für onkologische Therapien vorgesehen.
    daher
    8-547.1 - nein - da M.Crohn keine Neubildung
    8-547.2 - nein - da GCSF kein zytostatische Therapie bei NB

    Gruppierungsrelevant sind die 8-547 im System2004 nicht
    Gruss
    SG

    Hallo lieber T.
    recht interessant. Zwei Kodes die nur wenige cm auseinanderliegen führen in unterschiedliche MDC. Das SC-Gelenk gehört zum Thorax das AC-Gelenk zur oberen Extremität.

    Mit der passenden Kombination für das AC-Gelenk kommts du in
    I28C Andere Eingriffe am Bindegewebe ohne CC

    Beim SC-Gelenk aber nicht. Hier sind nur die Osteosynthesen nicht aber die Gelenkeingriffe in der Def-Tabelle der E02 andere Eingr. Thorax, wo man sie vermuten würde (gibt es das überhaupt? wenn ja, -> Vorschlag Fachgesellschaft-> InEK entweder den OPS aufzunehmen oder die HD in die obere Extremität zu sortieren). Die Proz 5-79b.13 Off Repo GelLux d Dr od Zugg/Cercl, SCG findet sich nämlich in der Definitionstabelle für I28 aber eben nicht die passende HD in dieser MDC.

    Gruß aus dem Norden
    Stefan

    Hallo Frau Spanier,

    die DRG existiert noch. Sie ist nur nicht bundesweit kalkuliert und daher ist auch kein Kostengewicht zugeordnet. Ihr Krankenhaus muss für diese Fälle in den Budgetverhandlungen entweder ein Kostengewicht oder tagesgleiche Entgelte vereinbaren.

    Gruß
    SG

    Hallo clmoog,
    z.B. bei einer Thrombopenie die durch eine Chemotherapie verursacht wurde. Aber nur wen das auch entsprechenden Aufwand verursachte z.B. bei Thrombozytengabe, Blutungen ....

    Ab 2004 muss aber auch noch an 5.Stelle kodiert werden:
    0 Als transfusionsrefraktär bezeichnet
    1 Nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet

    Gruß
    SG

    Liebe Maja,

    ihre Kodierung ist m.E. richtig.
    Sie behandeln ja das MC mit OP und die Lebermetastasen mit Chemo also sind es zwei mögliche HD und sie entscheiden welches die relevantere ist.

    Anders wäre es wenn sie in einem zweiten aufenthalt die Lebermets mit chemo therapieren und die OP schon früher war, dann wären die Lebermets die HD und das MC die ND.

    Die Warnung ist keine Warnung des Groupers, sondern ein Hinweis ihres KIS/der Grouper-Umgebung und soll sie wohl auf die Fallstricke der Kodierung hinweisen. Meistens sind eben die Metastasen die Indikation zur Therapie und nich der Primärtumor, ebenso mit dem Tumoreigenanamnesekode, ein sicherlich guter Hinweis, in ihrem Spezialfall aber genau daneben.

    Vertrauen sie ihren Kodierkünsten und ignorierern sie die Warnung der Maschine

    Gruß
    S.Glocker


    8o ich muss mich korrigieren - ich hatte es so gelesen, dass die Lebermetastasen des MammaCA - chemotherapiert werde. In dem Fall CorpusCA-Lebermetastasen und später MammaCA hat Herr Hollerbach recht.

    Hallo Herr Roller,

    weiter unten bei den Tabellen für die Definition B71 finden sie das entsprechende. Komplexe Diagnosen sind in der Regel eine Teilmenge der Hauptdiagnosen für diese Basis-DRG.

    Alle (nicht-operativen) Fälle mit der HD aus Tabelle TAB-B71-1 werden in die B71 eingeordnet.
    und die Fälle mit der Hauptdiagnose aus TAB-B71-2 (das sind die komplexen) in A/B/C und er Rest in D.

    Gruß
    S Glocker

    Hauptdiagnose TAB-B71-2
    G61.0 Guillain-Barré-Syndrom
    G61.8 Sonstige Polyneuritiden
    G83.40 Komplettes Cauda- (equina-) Syndrom
    G83.41 Inkomplettes Cauda- (equina-) Syndrom
    G83.49 Cauda- (equina-) Syndrom, nicht näher bezeichnet