Beiträge von C.Noweck

    Ich hätte auch noch einen Weichteilschadenfall zur Diskussion:


    Patient wurde von einer anderen Klinik bei Clacaneusfraktur aufgenommen, wo WTS I° verschlüsselt wurde.


    Bei zunehmender Nekrose stellte er sich eine Woche später bei uns vor.

    Es war zur Hautnekrose gekommen, eine Lappenplastik war erforderlich.


    Wir kodierten WTS III°.


    Versicherung und Gutachter sagen: R02 wäre der richtige Kode, da der WTS zunächst nur mit I° kodiert wurde.


    Wer hat denn nun recht? Es geht um einen DRG-Wechsel mit großem Unterschied der Vergütung.

    Wie lässt sich folgendes am besten kodieren:

    Diagnose: Pathologische proximale Radiusfraktur bei Plasmozytom rechts

    Operation:

    Intramedulläre Polymerosteosynthese (Illuminoss)

    Vorschläge:

    • 5-790.34 geschlossenen Reposition einer Fraktur…….mit Osteosynthese: Durch Marknagel mit Aufbohren der Markhöhle: Radius proximal

    • 5.790.x4: Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, sonstige, Radius proximal

    Wer hat hier Erfahrung?