Hallo Herr Scholz!
Zitat
Stimmt, aber dann ist doch die Arbeit schon gemacht! Was jetzt noch folgt, kann ein Computer machen, sorry, Herr Lehmann, wofür gibt es denn Verschlüsselungssoftware und Arbeitsplatzgrouper, die mir nach jeder neu eingegebenen ICD bzw. OPS-Ziffer sagen, welche DRG herauskommt?
MedCont an Computer: "Computer, die Abrechnung für letzten Monat, auf dem Holo-Deck das Golfplatz-Programm St. Andrew`s starten, und ein kühles Bier an Loch 18"

Sorry, Herr Scholz, aber so weit sind wir noch nicht. Einige Optimisten im Forum reden davon, dass ca. 80% der DKR in programmierbare Algorithmen umgesetzt werden könnten. Wie lange, glauben Sie, dauert es, bis 100% der DKR automatisch geprüft werden können und diese Prüfung auch im Zusammenspiel mit allen marktgängigen KIS-Systemen sauber funktioniert? Wann werden alle Krankenhäuser Deutschlands auch in der hintersten Funktionsabteilung und im vergammeltsten Arztzimmer ein Online-Dokumentationssystem verfügbar haben? Und wer validiert in der Anfangsphase (die m.E. Jahre dauern wird) die von den fantastischen "DRG-Arbeitsplätzen" ausgespuckten Gruppierungen?
So lange mich die Antworten auf diese Fragen nicht zufriedenstellen, bleibe ich bei meinem Konzept. Natürlich hoffe ich auch, dass der Computer eines Tages diese Arbeit unnötig macht, aber darauf können wir, fürchte ich, nicht warten.
Zitat
Und wenn ein Arzt 12000 Diagnosenschlüssel und 24000 Prozedurenschlüssel versteht, versteht er auch 600 DRG-Schlüssel.
Das Problem ist m.E. keins des fehlenden Verständnisses, sondern der Zeit und des Interesses.
Zitat
Ein "lernendes System" brauchen wir und EDV, die uns Arbeit abnimmt.
Genau!
Zitat
Die paar Coder und MedCos werden deswegen noch lange nicht arbeitslos. Wenn wir an unsere Patienten denken, sollten wir im Zweifel allerdings eher den Arztstellenplan erweitern (meine Meinung).
Um meinen Job mache ich mir wirklich keine Sorgen :sleep:
Und was den Arztstellenplan angeht, schliesse ich mich Ihrer Meinung vollkommen an. Auch wenn im Moment keiner weiß, woher man die Ärzte in Zukunft nehmen soll (Green cards?).
Grüße
C.Lehmann
[ Dieser Beitrag wurde von clehmann am 08.04.2002 editiert. ]