Beiträge von Financeaccounting

    Eine Frage in die Runde, primär gerichtet an die Damen und Herren aus dem Bereich Rechnungswesen & Finanzen.

    Erbrachte Fallpauschalleistungen bei Patienten, die sich am Abschlussstichtag noch in stationärer Behandlung befinden, sind als unfertige Leistungen zu den Herstellungskosten zu aktivieren. (siehe auch: Einzelfragen zur Rechnungslegung von Krankenhäuser IWD ERS KHFA 1 n.F.)

    Zur Ermittlung der Herstellungskosten ist eine aussagefähige Kostenträgerrechnung unerlässlich. Diese ist in unserem Haus leider noch in der Entwicklung und wird auch in absehbarer Zeit :( nicht zur Verfügung stehen. Somit scheidet diese Form der Bewertung aus.

    Unsere Frage ist nun, wie andere Häuser, die wie wir über eine nicht aussagefähige Kostenträgerrechnung verfügen, die Bewertung vornehmen ???

    Unsere Alternative zur Diskussion :
    Groupen der Aufnahmediagnosen unter Berücksichtigung des vorläufigen Entlassungstermins und proportionale Verteilung des Entgeltes auf die Behandlungsdauer. Da unser kleiner Krankenhausteil keine operativen Leistungen erbringt, verläuft die Kostenkurve über die Behandlungsdauer linear.