Beiträge von D.Batz

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte einen Fall schildern und um andere Meinungen bitten.
    Grunderkrankung HIV (zZ HIV-I-Infektion, Stad. C3) ED 8/01. Respiratorische Globalinsuffizienz (Zwerchfellhochstand re. bei V.a. Phrenicus-Parese, IPPV-Heimbeatmung seit 01/03). Tracheotomiert seit 02/03. Jetzt aktuell aufgenommen lt. Arztbrief zur Kontrolle der IPPV-Therapie. Durchgeführt wurden engmaschige BGA-Kontrollen und eine Weiterführung der HIV-Medikation. Tagsüber Spontanatmung mit O2-Gabe, nachts IPPV-Beatmung. Aufenthaltsdauer über 2 Nächte.
    Kodiert wurde als HD Z99.0 „Abhängigkeit vom Respirator“. Das führt in die DRG „Unzulässige HD“. Wie steht das Forum zu der Argumentation die Erkrankung zu nehmen die nach DKR als Haupdiagnose zu kodieren ist, nämlich in diesem Fall J96.1 „Chron. resp. Insuffizienz, andernorts nicht klassifiziert“? Oder gibt es noch andere Vorschläge? Wie ist Ihre Meinung zu der nächtlichen IPPV-Beatmung? Sind die Beatmungsstunden zu kodieren oder nicht?

    MfG
    D.Batz