Beiträge von Oeschger

    Hallo Hr. Kilian, hallo Forum

    zunächst herzlichen Dank an Hr. Kilian für die rasche Übertragung der Diagnosen- und Prozeduren-Kataloge in Access2000.

    Beim Entpacken der neuen (5 MByte) Version meldet mein Unzip einen defekten Header. Beschädigung beim Upload oder Download ?

    MfG
    Oeschger

    Hallo Hr. Hugo,

    im Leitfaden der Spitzenverbände der Krankenkassen und des Verbandes der privaten Krankenversicherung zu Abrechnungsfragen nach dem KHEntgG und der KFPV


    wird eine Verbringung so definiert:

    2.12.5 Verbringung
    Sofern eine Rückverlegung innerhalb von 24 Stunden erfolgt, ist grundsätzlich von einer Verbringung auszugehen. Da zu den Leistungen Dritter gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 2 KHEntgG auch Verbringungsleistungen zählen, bekommt die leistungserbringende Institution ihre erbrachten Leistungen vom auftraggebenden Krankenhaus vergütet. Eine Abrechnungsbeziehung zwischen der leistungserbringenden Institution und der leistungspflichtigen Krankenkasse kommt somit nicht zustande. Fahrkosten werden im Rahmen einer Verbringung nicht separat vergütet.

    MfG
    Oeschger

    Hallo Hr. Hirschberg,

    evtl. eine Alternative zum gezielten Einsprung in die DKR ist die Word-Version der DKR2003 vom InEK. Hier sind bereits zahlreiche Textmarken definiert (DKR-Bezeichnungen und Seitennummer). Nach Speichern als Webseite müsste man die DKR dann entsprechend in das Intranet einbinden können.

    MfG
    Oeschger

    Hallo Fr. Fraek,

    8-810 Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen

    Plasma:
    8-810.0 1-5 Transfusionseinheiten
    8-810.1 >5 Transfusionseinheiten

    Plasmabestandteile:
    8-810.2 1-5 Transfusionseinheiten
    8-810.3 >5 Transfusionseinheiten

    In Ihrem Fall also je nach transfundierter Menge: 8-810.0 oder 8-810.1

    MfG
    Oeschger

    Hallo Hr. Macke,

    ich denke es ist das RG der Belegabteilung abzurechnen. Die medizinischen Umstände spielen für die Zuordnung des RG keine Rolle.
    (keep it simple)

    Ebenso interpretiert es auch die BWKG. Eine offizielle Interpretation des BMGS oder Absprachen auf Landesebene sind mir bisher nicht bekannt.

    MfG
    Oeschger

    Hallo Forum, hallo Fr. Kipp,

    erfolgt die Wiederaufnahme des "polytraumatisierten Patienten" ins entlassende KH würde ich ebenso wie bei Ihrem Beispiel mit dem Alkoholiker 2 DRGs abrechnen.

    Ich intepretiere die KFPV hier genauso wie Fr. Bernauer. Hier steht explizit "...in ein anderes Krankenhaus"

    Erfolgt die Aufnahme tatsächlich in ein anderes KH handelt es sich formal um eine (Rück-)Verlegung. Damit 1 DRG.

    Sinnvoll oder nicht, so stehts derzeit geschrieben. Für 2004 hoffentlich bessere Regelung.

    MfG
    Oeschger

    Hallo Hr. Hirschberg,

    Betriebssystem VMS, Clinicom/CareCenter 9.3.30 Beta 3 vom 12.6.03.
    Die Handlungsbedarfslisten benötigten schon immer sehr (zu) viel Zeit! Hatte ich zunächst auf umfangreichen Datenbestand und unser Netzwerk zurückgeführt.
    So richtig bewusst wurde das Problem mit der flächendeckenden Einführung des DRG-Arbeitsplatzes.

    MfG
    Oeschger

    Guten Morgen Forum,

    wir haben das Problem, dass die Erstellung von Handlungsbedarfslisten im DRG-Arbeitsplatz sehr viel Zeit beansprucht.
    Die Erstellung einfacher Gruppierungs- oder Suchlisten für eine einzige Station benötigt ca. 4 min.

    Dabei sehr auffällig, dass während der Listengenerierung die Prozessorauslastung (Taskmanager) 100% beträgt. Sehr eigenartig für ein Client/Server-System.

    Jetzt haben wir seit einigen Tagen eine Terminal-Server (Citrix) Testinstallation laufen. Hier passiert nun genau dasselbe auf dem Server, seine Prozessorauslastuung geht auf 100%.

    Kennt jemand im Forum dieses Problem, hat es evtl. gelöst?
    Für SMS ist diese Problem neu, auf eine Erklärung/Lösung warte ich seit 3 Wochen.

    MfG
    Oeschger

    Guten Morgen Hr. Klueber,

    N99.8: postoperative Harnwegsinfektion

    ist einer dieser oft "schwachs..." Thessauruseinträge. Der Originaltext im ICD10:
    [b]Sonstige Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen[/].

    Der Harnwegsinfekt ist keine sonstige Erkrankung sondern eben ein Harnwegsinfekt. Deshalb N39.0 oder N30.0 (bei Zystitis)

    MfG
    Oeschger

    Hallo Hr. Bends,

    1. Clinicom läßt sich mit der "CLO-Funktion" so parametrieren, dass die Aufnahmediagnose(n) nicht zum Grouping herangezogen werden.
    (Feld: Aufnahmediagnose für DRG-Ermittlung verwenden, Default ist NEIN steht bei Ihnen wohl auf JA)

    4. Nein

    5. Ist in DKR1520a geregelt:
    a) Abhängig von Schwangerschaftsdauer: SSW41 vollendet? -> O48
    b) unabh. von Schwangerschaftsdauer: deutl. Übertragungszeichen? -> O48

    MfG
    Oeschger