Beiträge von Oeschger

    Hallo Forum,

    ich bin an einem Erfahrungsaustausch mit Clinicom/CareCenter-Usern interssiert, die zur externen QS das Programm Cymed einsetzen.

    Wir haben Cymed über einen Kommunikationsserver (eGate) angebunden. Das Problem, bis auf Stammdaten, einige ICDs und vereinzelt OPS werden keine weiteren Daten importiert (Cymed), obwohl sie im System (Clinicom) erfasst sind.

    Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme, gibt es Lösungen?


    Es gibt auch die Möglichkeit Cymed über eine OLE-Schnitstelle anzubinden. Gibt es hier schon Erfahrungen?

    Vorab schon mal herzlichen Dank

    R. Oeschger

    Hallo Clinicom / Carecenter-User,

    die Problematik mit den Beatmungsstunden und dem Aufnahmegewicht war doch schon lange absehbar. Zahlreiche diesbezügliche Vorstöße bei SMS haben bisher keinerlei erkennbare Reaktion gebracht.

    Weshalb nur müssen "klinische Daten", als solche betrachte ich Beatmungsstunden und Aufnahmegewicht, im administrativen Bereich erfasst werden.

    Bezüglich der erreichbaren Datenqualität für 2002 möchte ich mich der Meinung von Hr. Schikowski anschließen.
    Aber auch hier drängt sich die Frage auf, weshalb wurden Plausibilitätsprüfungen erst jetzt implementiert?

    Ein frustrierter "Betatester"

    Hallo Clinicom / Carecenter-User,

    die Problematik mit den Beatmungsstunden und dem Aufnahmegewicht war doch schon lange absehbar. Zahlreiche diesbezügliche Vorstöße bei SMS haben bisher keinerlei erkennbare Reaktion gebracht.

    Weshalb nur müssen "klinische Daten", als solche betrachte ich Beatmungsstunden und Aufnahmegewicht, im administrativen Bereich erfasst werden.

    Bezüglich der erreichbaren Datenqualität für 2002 möchte ich mich der Meinung von Hr. Schikowski anschließen.
    Aber auch hier drängt sich die Frage auf, weshalb wurden Plausibilitätsprüfungen erst jetzt implementiert?

    Ein frustrierter "Betatester"

    Hallo Filipp,

    die Lösung von Hr. Jacobs finden Sie im Forum "EDV u. kritische Erfolgsfaktoren" im Thread "Siemens / Clinicom §21 KHEntgG".

    Könnten Sie mich über das Ergebnis kurz informieren? Die Lösungen von Hr. Jacobs führen bei mir leider nicht zum Erfolg.

    M.f.G.
    R. Oeschger

    Hallo Forum, hallo Hr. Jacobs,

    der Lösungsvorschlag zur fehlenden Zeilenschaltung funktioniert bei mit so nicht. (Kein Unix, benutzen noch eine DEC Alpha mit VMS als Betriebssystem).

    Beheben läßt sich das Problem mit der Funktion Suchen und Ersetzen in WORD. Alle Datensätze beginnen mit der KH-IK. Sucht man nach dieser und ersetzt durch "Zeilenschaltung" + KH-IK lassen sich die Daten anschließend in eine Datenbank einlesen.

    Meine Frage ist nur, macht sich das InEK bzw. 3M diese Mühe auch oder kommen die Daten als nicht lesbar zurück.


    M.f.G.
    R. Oeschger

    Hallo Herr Schikowski,

    habe das Z37 Problem auch. nach Positionieren der Z37 an Pos. 2 als erste ND erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Sieht so aus als würde SMS die Z37 wie einen Sekundärkode behandeln.
    Lt. DKR wird die Z37 aber doch als norm. ND behandelt, sie darf nur nicht als HD stehen.

    Gruß
    R. Oeschger

    Hallo Leidensgenossen,

    gestern erster Testlauf der -Daten-Ausleitung unter SMS Clinicom 9.02. Ich kann die Angaben von Hr. Jacobs nur unterstützen. Auch bei uns ca.10% Fehler, die meisten davon sind fehlende Kassen-IKs bei Privatkassen! Teilweise auch Probleme mit nicht 301-konformem Aufnahmegrund und vereinzelt fehlendes Aufnahmegewicht. Neu in Clinicom, dass das Feld Aufnahmegewicht nach Entlassung des Patienten nicht mehr zugänglich ist.

    Bei Versuch des Datenimports der erzeugten csv-Dateien in Access erhalte ich eine Fehlermeldung, da die einzelnen Datensätze nicht mit CR/LF abgeschlossen sind.

    Auch ich bin an kurzfristigem Erfahrungsaustausch interessiert!

    M.f.G
    R. Oeschger

    Guten Morgen Hr. Hirschberg,

    irgendwie kam mein erstes Posting nicht durch, deshalb neuer Versuch.

    Die Grouperergebnisse in CareCenter/Clinicom finden Sie in den Tabellen

    _system_drg_fall
    _system_drg_fall_eps
    _system_drg_fall_diagn
    _system_drg_fall_proz
    _system_drg_fall_handlungsbedarf

    Wir arbeiten noch nicht mit Cache. Unter VMS sind direkte SQL-Abfragen auf diese Tabellen bei uns nicht möglich, so dass ich diese zunächst via SQL komplett importiere und dann erst auswerte.

    Sofern Sie Auswertungen bis auf Patientenebene benötigen brauchen Sie zusätzlich die Tabellen
    _system_episode und
    _system_patient

    Soviel in kürze, bin heute nicht in der Klinik. Für weitere Fragen mailen Sie mir doch oder rufen Sie mich morgen an.

    M.f.G.
    R. Oeschger

    Hallo Hr. Jacobs,

    Ihre beschriebene Lösung funktioniert wunderbar, solange die O80 als Nebendiagnose kodiert ist.
    Leider habe ich in den meisten Fällen die O80 als HD, und die lässt sich via DRG-Arbeitsplatz vom Grouping leider nicht ausschließen.

    D.h. für die Praxis:
    1) O80 zur Nebendiagnose machen
    2) O80 als "Episodendiagnose" festlegen (auch nur möglich wenn O80 irgendwo an Pos 1 kodiert wurde!)
    3) O80 vom Grouping ausschließen
    4) neu groupen

    Für den Zeitraum eines Jahres ist dieses Verfahren nicht durchführbar.

    Wie gehen Sie vor?

    M.f.G aus dem verschneiten Süden

    R. Oeschger

    Hallo Forum,

    die Durchsicht der G-DRG 1.0 erstaunt immer wieder:

    DRG L05A Transurethrale Prostataresektion mit äußerst schweren oder schweren CC (PCCL >2)
    DRG M02A Transurethrale Prostataresektion mit äußerst schweren oder schweren CC (PCCL >2)

    DRG L05B Transurethrale Prostataresektion ohne äußerst schwere oder schwere CC (PCCL >2)
    DRG M02BTransurethrale Prostataresektion ohne äußerst schwere oder schwere CC (PCCL >2)

    Identischer Wortlaut der DRGs. Ansteuerung über unterschiedliche Diagnosen in TAB-M11-0 und TAB-M12-0

    M.f.G.
    R. Oescger

    Hallo Hr. Cramer

    X06B dürfte nicht erscheinen. Im Entscheidungsbaum zu MDC21: Andere Eingriffe bei anderen Verletzungen? -> X06
    Eine Verletzung liegt im geschilderten Fall aber nicht vor.

    Auch kann ich die K60.1 nicht in der Liste der Hauptdiagnosen für MDC21 (TAB-M21B-0) finden.

    Grouperproblem??

    Dass bei T81.0 als HD die X06B erscheint ist o.k.; diese Diagnose findet sich in der Tabelle Hauptdiagnosen für MDC21 (TAB-M21B-0)

    M.f.G.
    R. Oeschger