Beiträge von Oeschger

    Zitat


    Original von jnoetzel:

    Neugeborene in geburtshilflicher Abteilung als eigenständige Fälle erst ab Datenlieferung 2004 oder bereits ebenfalls ab Datenlieferung für das 1. HJ. 2002 ?

    Hallo Hr. Noetzel,

    die Frage zu Beatmungsstunden und Aufnahmegewicht für Kinder unter einem Jahr scheint mir klar. Da unser KIS eine entspechende Funktion für Beatmungsepisoden bisher nicht bietet, erfassen wir auf Papier.

    Unklar ist mir aber noch die Situation in der Geburtshilfe: Neugeborenes als eigener Fall ab 2002?
    Haben Sie hierzu Informationen?

    Gruß

    R. Oeschger
    Arzt, Med-Controlling
    Hegau-Klinikum Singen

    Hallo Fr. Wechsung

    kann es sein, dass Sie bei der Kodierung der Prozeduren 5-576.ff bzw. 5-566.ff die Angabe des Zugangs an der 6. Stelle vergessen haben ?

    Im Online-Grouper der Uni Münster führt

    C67.3 und 5-576.1 in die DRG L62B (konservative DRG, da falscher OPS, wird wohl nicht berücksichtigt)
    dagegen
    C67.3 und 5-576.10 (offen chir.) in die chirurgische DRG L03B

    Gruss
    R. Oeschger Arzt, Med.-Controlling

    Zitat


    Original von dzierold2:

    ... Ist ein Patient mit einem Dauerkatheter immer noch mit R32 zu kodieren? Streng genommen ist er ja nicht mehr inkontinent und macht auch eigentlich weniger Arbeit als jemand, der z.B. gerade noch kontinent ist (und 15x am Tag klingelt).

    Diese Frage wurde im Diskussionsforum der DRG-Research-Group der Uni Münster von Hr. Dr. Roeder mit <Ja> beantwortet.

    Auch ein mit DK versorgter inkontinenter Patient verursacht mehr Pflegeaufwand als ein kontinenter Patient.

    M.f.G.

    Oeschger

    Zitat


    Hallo Herr Oeschger,
    das sind doch mal Erfolgserlebnisse - hier hat das Forum doch gute Dienste geleistet.


    Hallo Hr. Schikowski

    richtig, aber das Forum leistet doch ständig gute Dienste!

    An Sie nochmals herzlichen Dank für den entscheidenden Tip mit der Datei `DRGScout.sbg`.
    Bei uns bestand zusätzlich das Problem, dass sich die Lizensierung auf dem Server nicht durchführen lies (Runtime-Error). Auf einem Client klappte es dann problemlos.

    Erste Groupingversuche verliefen positiv, das Problem mit den Fehler-DRGs beim Listengrouping tritt nicht mehr auf.

    Herzliche Grüsse aus Singen
    R. Oeschger
    Arzt, Med.-Controlling

    Zitat


    Original von mhollerbach:

    Unsere EDV-Abteilung hat mir gestern zeigen wollen, wie der DRG-Arbeitsplatz unter dem neuesten CareCenter-Release arbeitet (Versionsnummern reiche ich morgen nach): Überhaupt nicht, war das Ergebnis! Jede Gruppierung führte zu einer DRG &quot;9999&quot;. Das Update haben wir jetzt erstmal zurückgestellt.


    Hallo Hr. Hollerbach, hallo DRG-Arbeitsplatz-User

    &quot;DRG 9999, nicht klassifizierbar&quot; ist eine &quot;Fehlermeldung&quot; für eine unvollständige Registrierung! Die Lösung des Problems ist einfach wenn mann sie kennt, man findet sie im CC-Installationshandbuch Kap. 2.2.2.1 bzw. in der Datei DRGScout.sbg vom 7.12.2001. Öffne man diese mit dem Editor findet man die folgende Anweisung:

    Achtung! Der KODIP DRGScout muss noch freigeschaltet werden.

    Bitte den KODIP DRG-Scout zunächst per Setup.exe installieren,
    dann die gerade installierte DRGScout.exe per Doppelklick starten,
    die Freischaltungsangaben eintragen und bestätigen.
    Bitte anschließend die Datei DRGScout.SBG aus dem Data-Verzeichnis
    in das Setup-Verzeichnis umkopieren
    - sie ersetzt dabei die Datei, die Sie gerade lesen.

    Funktioniert die automatische Verteilung der neuen DRGScout.sbg (Datum 10.12.2001) vom Server auf die Clients nicht automatisch, muss dies manuell erledigt werden werden.

    Nach diesen Maßnahmen läuft mein DRG-Arbeitsplatz wieder.

    M.f.G.
    R. Oeschger

    Hallo Forum,

    mit dem CareCenter-Release 3.3.100 wurde der DRG-Arbeitsplatz auf Kodip Scout 2.0 umgestellt, damit verbunden die Registrierung bei Kodip.

    Trotz Registrierung gelingt es hier nicht den DRG-Arbeitsplatz zum Laufen zu bringen. Welche Erfahrung haben ander Häuser?

    MfG
    R. Oeschger

    Zitat


    Original von Machaon:
    Guten Morgen

    Ich habe bereits die bisherigen Einträge durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Folgendes Problem:

    Wie wird ein Patient mit einer MRSA-Infektion verschlüsselt? Die medikamentösen und pflegerischen Aufwendungen sind ja enorm. HD Sepsis eventuell - aber wie bekomme ich den Keim dazu. Wer kann helfen?

    Danke und viele Grüße aus dem heute mal verschneiten Wildau

    R. Haubold :smokin:


    Hallo Hr. Haubold,

    MRSA scheint im ICD10 vergessen worden zu sein, obwohl gar nicht selten und erheblicher Aufwand (Isolation des Patienten, Schutzmaßnahmen beim Personal, antibiotische Therapie, evtl. Versuch der Eradikation bei MRSA-Trägern etc)

    Möglichkeiten der Kodierung sind &quot;sonstige näher bezeichnete Staphylokokken&quot; z.B.

    A41.1 Sepsis durch sonstige näher bezeichnete Staphylokokken
    A49.0 Staphylokokkeninfektion, nicht näher bezeichnet

    oder ein Ausrufezeichenkode aus:

    (B95-B97)
    Hinweis: Diese Kategorien sollten niemals zur primären Verschlüsselung
    benutzt werden. Sie dienen als ergänzende oder zusätzliche
    Schlüsselnummern zur Angabe des Infektionserregers bei anderenorts
    klassifizierten Krankheiten.
    B95.-! Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die
    in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    B95.7! Sonstige Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in
    anderen Kapiteln klassifiziert sind

    Für MRSA-Träger ohne Symptome die aber zum Schutz anderer Patienten isoliert werden sollten besteht die möglichkeit die

    Z22.3 Keimträger anderer näher bezeichneter bakterieller Krankheiten
    Keimträger bakterieller Krankheit durch:
    . Meningokokken
    . Staphylokokken
    . Streptokokken

    zu kodieren.

    B95.7 besitzt in Australien ein CCL von 3 oder 4, Z22.3 ist in meiner CCL-Liste nicht vorhanden.

    M.f.G.
    R.Oeschger

    Zitat


    Original von GPoschmann:

    Ist es nicht doch ein Grouperproblem ?

    Gruß Poschmann


    Hallo Hr. Poschmann

    Treten bei Ihnen die Probleme beim Einzel oder Batch-Grouping auf?

    Da das Problem mit der 960Z bei uns im Listen = Batch-Grouping auftritt denke ich eher an ein Problem bei der Datenübergabe (OLE-Schnittstelle?).
    Mir ist nicht bekannt, dass die Version des DRG-Arbeitsplatzes mit CareCenter Release 3.3.35 sich geändert hat. Und vor diesem Release funktionierte es ohne 960Z

    Ich hoffe auf das nächste, für Mitte Dezember angekündigte Release.

    Gruß
    R. Oeschger

    Hallo HR. Popp

    Selbstverständlich sind sie zu kodieren.
    In den speziellen Kodierrichtlinien zu Schlaganfall (0601a) steht:


    Schweregrad bei akutem oder altem Schlaganfall

    ND-Kodes geben Hinweise auf den Schweregrad eines Schlaganfalls. Die vorliegenden neurologischen Ausfälle (Hemiparese, Aphasie . . ) sowie auftretende Komplikationen sind zu kodieren.

    Die Definitionen zu Dysphagie und Urin- / Stuhlinkontinenz zu beachten.

    In DKR 0601a wird auch geregelt wann / wie lange ein akuter Schlaganfall als solcher zu koddieren ist. (z.B. bei Verlegung)

    Teilweise stellen neurologische Ausfälle Trigger in die DRG B70A dar.

    Also: Bei Schlaganfall die Symptome kodieren um den Fall medizinisch korrekt abzubilden und damit hoffentlich in eine leistungsgerechte DRG zu gelangen.

    M.f.G.
    R. Oeschger

    Hallo Herr Jacobs,

    <sie schreiben>
    Leider funktioniert das nicht für die Fälle, die primär eine Nicht-Fehler-DRG zugewiesen bekommen, aber leider die falsche (Beispiele). Oder haben Sie da einen Trick?
    </cjacobs>

    Habe keinen Trick, meine Aussage bezog sich speziell auf die 960Z.

    <cjacobs>
    Auch für die 901z funzt das nicht, für die 960z aber sehr schön.
    </cjacobs>

    In Einzelfällen scheint es aber auch bei der 901Z zu funktionieren.
    Hier werden Fälle die unter Release 3.2.75 nicht korrekt gruppiert wurden jetzt korrekt ermittelt. Ein Beispiel:

    HD: I42.6, NDs: I25.11 I50.9 F10.2 OPS: 1-275.2 1-273.1 3-030 führten bisher im Gegensatz zu den Groupern DIACOS u. Uni-Münster zu 901Z.

    Mit Release 3.3.75 erhält man jetzt analog zu o.g. Groupern F42A

    <cjacobs>
    Hätt ich mir ein bisschen Telespiel ersparen können.
    </cjacobs>

    Hier stellt sich die Frage nach Präferenz Telespiel oder Kaffeepause. Listengrouping läuft bei mir sehr langsam (Abt. Chirurgie ca. 250 Patienten, Zeitraum 1 Monat: Dauer ca. 20 Minuten. Die Zeit verkürzt sich zwar mit jedem Grouping,aber bei ca 10 erforderlichen Läufen . . .

    <cjacobs>
    Wer ist denn da Ihr Ansprechpartner?
    </cjacobs>

    Kein spezieller Ansprechpartner, Nachgfrage erfolgte beim Support

    Gruß
    R. Oeschger