Zitat
Original von Selter:
Guten Morgen Hr. Oeschger,
das von Ihnen erwähnte Beispiel führt bei meinem Grouping (E10.50, 5-393.42) zu F08B Ausgedehnte Wiederherst.proz. an Gefäßen ohne Pumpe ohne katas. Komp./Begleiterk., CW 3,86
Eingabefehler? Mapping? Sonstiges?
Hallo Herr Selter,
Nach den speziellen Kodierrichtlinien ist das diabetische Fußsyndrom mit E11.7+ zu kodieren!
Die Gruppierung des folgenden Falles: männlicher Patient, Alter 60J, VWD 18d
HD E11.71+ Diabetes mellitus entgleist mit mult. Komplikationen
ND I79.2* Diabetische Angiopathie
ND G63.2* Diabetische Polyneuropathie
ND I70.24 pAVK Fontaine-Stadium IV
Proz. 5-393.55 Andere Operationen an Blutgefäßen: Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: A. femoralis: Femorocrural
Führt mit dem ID-DIACOS-Grouper in die AR-DRG
K09Z Sonstige Operationen bei endokrinen, ernährungs- und stoffwechselbedingten Erkrankungen,
CW 2,0
Eine Überprüfung mit dem Web-Grouper der Uni-Münster lieferte ebenfalls K09Z.
Die Kombination der Prozedur
5-393.55 mit
5-865.7 Replantation, Exartikulation und Amputation von Extremitäten: Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation
sowie die 5-865.7 allein
führt bei beiden Groupern in die AR-DRG
K01Z Diabetischer Fuß, CW 5,84
Das heißt fast 3 fach höhere Bewertung!
Auch die von Ihnen ermittelte AR-DRG F08B mit CW 3,86 liegt deutlich unter dem CW-Wert von K01Z
Wird das Abschneiden einer Zehe im Vergleich zur Gefäßrekonstruktion wirklich soviel höher bewertet?
Oder gibt es doch andere Trigger in K01Z?
M.f.G.
R. Oeschger Arzt, Med-Controlling