Beiträge von Leisgang

    Hi Mia.

    Ich würde hier

    5-893.0g Kleinflächiges Wunddebridement oder
    5-893.1g großflächiges Debridement

    als OPS angeben.
    Falls der OP-Bericht keine Angabe zur Größe der Wunde enthält, würde ich nochmal beim Operateur oder den Stationsärzten nachfragen.


    Gruß J.

    Hallo.

    In dem angegebenen Fall kommt der Code \"Drainage durch Inzision Haut und Unterhaut Bauchregion\" (5-892.1b ) infrage, der in die DRG J64B (Infektionen Haut+Unterhaut ohne schwere CC ) führt.

    In Ihrem Fall sollte das korrekt sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Leisgang

    Guten Tag.

    In diesem fall wäre zuerst einmal festzustellen, ob die TEPP in Ihrem Haus
    durchgeführt wurde, und falls ja, ob der Aufnahmezeitpunkt innerhalb der OGD der Leistenhernie lag.
    Treffen diese beiden Vorraussetzungen zu, so muß hier eine Fallzusammenführung erfolgen, wobei die Wiederaufnahme wg. Komplikation erfolgt. HD ist dann die Leistenhernie, ND die T81.0, und als Prozedur käme \"Hämatomausräumung subkutan Leisten- und Genitalregion\" ( 5-892.0c ) in Frage .

    Ich hoffe Ihnen damit helfen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Leisgang

    Guten Morgen.

    Die Fisteldarstellung selbst kann m.E. nicht sepatat verschlüsselt werden. Allerdings sollte der dazu notwendige OP-Aufwand ( Bronchoskopie?, Thorakoskopie?, Thorakotomie? )und die Versorgung, wofür die Darstellung ja vermutlich durchgeführt wurde, entsprechend verschlüsselt werden.

    mfG

    Joachim Leisgang

    :D :sonne: :D
    Hallo Frau Gerhardt und Herr Konzelmann.

    Im OPS gibt es unter 5.892-1_ durchaus die Möglichkeit, die Drainage zu kodieren.
    Meines Erachtens ist dies bei der Varizen-OP zwar nicht entgeltrelevant, jedoch sollte dieser Kode mit angegeben werden.
    Wir geben diesen Kode bei jeder OP an, in der eine Drainage gelegt wird.

    :kangoo: :kangoo: :sonne:
    Mfg

    Joachim Leisgang
    Assistenzarzt Chirurgie Klinikum Fichtelgebirge - Haus Selb
    Med. Controlling