Beiträge von Wintzer

    Guten Tag!!
    Hatte in der Klinik einen ähnlichen Fall. HD T71 ist richtig wobei ich der Patientin die Verletzungen im Halsbereich als ND hinzucodiert habe. Diese vermisse ich hier. Würde die F 32.9 weglassen. Als ND gehören alle Codes hinzu, die bis zum Eintritt des Todes therapierelevant gewesen sind.
    Gruß Wintzer

    Hallo liebes Forum!!
    Folgendes Problem:
    Ein 2 Monate altes Kind mit 2000 g Aufnahmegewicht kommt zur Laserbehandlung einer Frühgeborenenretinopathie als Verlegung aus einer anderen Klinik.
    Das Kind befand sich seit seiner Geburt Mitte Juni fortlaufend in stationärer Behandlung und wurde nur zur OP zu uns verlegt.
    Da die 28 Tage Grenze bereits überschritten wurde stellte sich mir die Frage, ob für solch einen Patienten noch Codes aus dem P-Bereich zulässig sind.
    Es lagen mehrere ND vor die eindeitig ihre Ursachen in der Neugeborenenperiode hatten
    Ist es in einem solchen Fall zulässig, Codes aus dem P-Bereich zu verwenden???? :sterne:
    Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    I. Wintzer

    Hallo Herr Sommerhäuser!!
    Konnte schon viele meiner Fragen im Forum klären, die sich im täglichen Klinikeinsatz ergeben.
    Als einzigen Nachteil empfinde ich den sehr langsamen Seitenaufbau.

    Ein Wechsel von Seite zu Seite ist oftmals sehr zeitaufwendig und verhindert zügiges Vorankommen. Woran liegt das???

    My-DRG ist eine tolle Sache. Weiter soo!!!

    Fröhliche Grüße I.Wintzer
    Kinderonkologie Uni.Klinik Düsseldorf

    Schönen guten Tag!!
    Bei Aufnahmen zur Chemotherapie ist die Neubildung als HD und die Z51.1 als ND zu verwenden.
    Des weiteren kann der OPS-Code 8-543 genau wie 8-542 nur einmal pro Aufenthalt codiert werden.
    Gaben von Bisphosphonaten sind nicht zu verschlüsseln und bringen keine Erträge.
    Fröhliche Grüße :sterne: