Beiträge von D. Duck

    N`Morgen

    Zitat


    Original von okidoci:
    Ist doch Quatsch. Die Sono wird ja wegen der LZ gemacht, nicht aus Routine sondern mit klaren Fragestellungen, z.B. ob auch ein Aszites vorliegt, eine Splenomegalie oder andere portale Hypertensionszeichen

    Wo steht das im Anfangsbeitrag? Bei einem SHT-Patienten kann durchaus auch eine intraabdominelle Verletzung vorliegen, sodass zu deren Auschluß eine Sonografie erfolgt! Wie halten Sie es denn mit Vitien, die Sie entdecken bei Echokardiographien, die unter anderer Fragestellung durchgeführt werden und die sonst keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen?

    Insofern ist das gesagte nun wirklich

    Zitat


    Original von okidoci:
    Quatsch.

    Damit ist auch klargestellt das Ihr Beispiel

    Zitat


    Original von okidoci:
    dass heute ja auch z.B. beim NSTEMI der Herzkatheter zur Routine gehört, jedenfalls lt. Leitlinien. Darf der dann auch nicht kodiert werden?

    nicht auf meine Argumentation eingeht

    Willkommen im Forum Askin

    Zitat


    Original von Askin:
    Dies sehen wird jedoch anders, aufgrund der Leberzirrhose war eine intensivere Überwachung notwendig (Konakion appliziert, Oberbauchsono., Laboruntersuchungen)


    Dies wird so richtig nicht ziehen. Konakion: siehe MDK/Sono: nicht sowieso gemacht?/Laor: siehe DKR zu abnormen Befunden.

    Zitat


    Original von Askin:
    Insbesondere auch unter dem Aspekt einer zu diesem Zeitpunkt erwogenen Organspende war aufgrund der Leberzirrhose ein komplett anderes Management notwendig.


    Können Sie nicht beispielsweise ein auf Zirrhotiker abgestimmtes Infusionsprogramm belegen. Dann würde ich zustimmen, dass

    Zitat


    Sehen wird das Richtig

    Hallo Herr Kestner,

    der eingefügte Smiley in Kombination mit der Fragestellung macht mich skeptisch, ob diese Frae tatsächlich ernstgemeint ist.

    Falls sie es sein sollte: Natürlich kodieren Sie nur die Zeit, die der Patient zur Behandlung unter Ihrem Dach verbracht hat. Obwohl für mich auch ohne Klarstellung klar, ergibt es sich auch aus den DKR. Im ersten Satz der P001f finden Sie \"Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren\"

    Zitat


    Original von D. Duck:

    selbstverständlich können Sie die DRG bei Aufnahmegrund Teilstationär und entsprechender HD generieren (auch ohne Prozedur und rein gruppiertechnisch).


    Hallo Frau Maas, da muss ich mich nach erneutem Blick ins Def. HB korrigieren. Für die L90B benötigen Sie zur Erzeugung auch gruppertechnisch den Kode 8-857.- Peritonealdialyse.

    Also keine solche DRG ohne Dialyse

    Zitat


    Original von I. Huttasch:
    meine Frage bezieht sich auf die tatsächlichen Tage der Behandlung an denen der Patient auch aktiv behandelt wird( Bsp.:durchschn. 30 Minuten/ Tag)oder der gesamte Behandlungszeitraum ( gezählt vom 1.Tag der OP bis zur z.B. Sekundätnaht).


    Guten Morgen Herr/Frau Huttasch,

    Sie zählen nur die Tage, an denen der Patient tätsächlich chirurgisch komplex behandelt wurde.