Beiträge von D. Duck

    Zitat


    Original von mia katze:
    Hallo Repa,
    auf jeden Fall angeben.

    Gruß Mia


    Hier muss ich auf die Bremse treten!

    Zur Begründung siehe :dkr: D002d. Unter Erkrankungen und Störungen nach medizinischen Massnahmen heißt es unter Einschluß der T80-T88 Kodes, dass sie nur dann zulässig sind, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert.

    Mit zum Beispiel dem Kode K65.0 steht ja sicherlich ein spezifischerer Kode zur Verfügung.

    Auch wenn sich die Regelung primär auf die HD bezieht, so ist man sich im Forum doch einig, dass sieauch zur Findung der ND anzuwenden ist.

    Ergo T81.4 weglassen, z. B. K65.0 kodieren.

    Gruß,
    frohe und erholsame Ostertage
    D. Duck

    Zitat


    Original von Eastfries:


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann meine Ansicht bestätigen?


    der Eastfries (es wird warm auf der Insel)


    Hallo aus südlicher Richtung

    vor kurzm gab es irgendwo hier unter Beteiligung von Herrn Sommerhäuser (admin)ein ähnliches Thema. Am besten mal suchen

    Viele bunte Eier im Strandgras wünscht.
    D. Duck

    :roll: :a_augenruppel: :chili: :mdk:

    Hallo Frau Kunze,

    ich bin da bei Ihnen.

    Der Kode N99.9 (KH des Urogenitalsystems nach medizinischen Massnahmen, n. n. b.) erscheint auch mir unpassend. Ich sehe zwar Ihren Zusammenhang mit der Urologie nicht so. Denn nach bauchchirurgischen Eingriffen kann es ja ebenfalls zu KH des Urogenitalsystems kommen. Und die Harnwege gehören nach meinen anatomischen Kenntnissen schon zum UROgenitalsystem.

    Allerdings können Sie hier die DKR :dkr: D009a \"Sonstige und nicht näher bezeichnete \" Schlüsselnummern zu Ihrem argumentativen Vorteil anführen. Schließlich liegt mit dem HWI eine näher bezeichnete Krankheit vor.

    Noch treffender in diesem Zusammenhang erscheint die DKR D002d, Seite 7 unter dem Untertitel \"Erkrankungen...nach medizinischen Massnahmen\". Hier findet sich auch unter Nennung der N99.- \"Diese Kodes sind nur dann als HD zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. die Störung existiert. Zwar finden sich die Erläuterungen zum Oberthema Hauptdiagnose, sollten wegen fehlender Regelung dieser Problematik aber 1:1 auf Nebendiagnosen übertragbar sein.

    Gruß
    D. Duck :roll:

    Hallo Kollege Kassenprüfer, liebes Forum

    Zitat


    Original von Kassenprüfer:

    Im diskutierten Fall schließe ich die Komplikation aus, denn eine Komplikation im Sinne der FPV entspringt eher den ICDs T80-T88 denn einer Streptokokken-Sepsis. Unser System würde jedenfalls keine Zusammenführung des ersten Beispiels vornehmen! :biggrin:

    Bei der Festlegung, hinter welchen ICD Kodes sich Komplikationen verbergen könnten, würde ich mich nicht auf die T80-T88 Kodes beschränken. Diese haben zwar eine hohe Spezifität,geben aber nicht als einzige Aufschluß. Zum einen finden sich hier zahlreiche Exklusiva auf andere zweifellose Komplikationen. Zum anderen sind auch weitere Komplikationen denkbar.

    Im vorliegenden Fall liegt doch sicherlich eine Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Leistung vor. Eine notwendige Fallzusammenführung kann ich mir durchaus vorstellen.

    Gruß
    D. Duck
    :devil: :besen:

    Hallo Herr Lindner,

    sehe das Ähnlich wie mein Vorposter.

    Eine Komplikation im Sinn der FPV liegt vor, wenn
    · ein normabweichender Verlauf
    · im Zusammenhang mit einer durchgeführten Leistung (des Krankenhauses im Rahmen des Voraufenthaltes) und
    · kein Rezidiv der Erkrankung
    vorliegt.

    Um ein Rezidiv dürfte es sich nicht handeln. Allerdings liegt eine Komplikation mit der zuvor durchgeführten Leistung vor. Auch aus meiner Sicht ein Fall zur Zusdammenführung

    Gruß
    D. Duck

    Hallo Frau Uphoff, Hallo Herr Selter,

    Wenn sie im :defman: zum Beispiel bei der I03Z oder I04Z schauen, sehen Sie dass Kodes aus T84.- durchaus als Hauptdiagnose taugen und vom INEK zugelassen sind.

    Im oben beschriebenen Fall (I03/I04) verleihen sie dem Fall sogar das Merkmal einer komplizierenden Diagnose.

    Gruß
    D. Duck

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei Durchsicht des Definitionshandbuches Band 2 ist einem Mitarbeiter aufgefallen, dass unter die komplexen Diagnosen der DRG H63 die ICD Schlüssel S36.12, S36.13 und S36.14 für nnbez. Rißverletzung der Leber, leichte und mittelschwere Rißverletzung der Leber fallen. In diese DRG gehört auch die S36.15 als schwere Rißverletzung, wird aber lt. Handbuch und Grouper dem Split H63C zugewiesen.

    Ist dies richtig kalkuliert bei dieser medizinischen DRG oder handelt es sich- kann ja jedem passieren - um einen Aufnerksamkeitsfehler bei der Zuordnung.

    Gruß und in der Hoffnung auf eine Antwort

    D. Duck :besen:

    Zitat


    Original von Thomas_Heller:


    Hallo Dagobert oder Donald Duck,
    (wahrscheinlich eher Dagobert, denn Ihr schwimmt ja jetzt im Geld) :k_biggrin:

    Wenn ich aber zum Beispiel eine Schwangere Asthmatikerin mit vorzeitigen Wehen habe, der ich das gleiche alpha-Mimetikum (z.B.Partusisten®) sowohl für die Wehenhemmung als auch für die Bronchodilatation geben kann, werde ich auch beide Erkrankungen verschlüsseln, auch wenn ich nur ein Medikament geben muss.
    Einverstanden???? :d_zwinker:

    Zu 1) Eher Dagobert. Diesen Namen gab ich mir in Anlenhung an die uns bekannte Figur, um auf das Bild der GKVen als Geizhälse hinzuweisen. Sind wir aber nicht grundsätzlich. Von unseren übervollen Geldspeichern, aus denen sich jeder von uns abends einen Sack voll Euros mit nach Hause nimmt wußte ich damals noch nichts. Manchmal ist man aber auch armes Schwein und hätte gegen Donald auch nichts einzuwenden.

    Zu 2) Warum geben Sie der Dame denn Partisisten? Weil Sie einen Asthmaanfall hat- dann ja wohl nicht erste Wahl. Oder weil sie Schwanger ist und die bronchodilatatorische Wirkung willkommener, in diesem Fall aber nicht notwendiger Nebeneffekt ist. Bei Ihrer therapierten schwangeren Asthmatikerin oder asthmatischen Schwangeren geben Sie doch aber sicher noch etwas gegen das Asthma und geben deshalb richtigerweise das Asthma als ND an.

    Gruß
    D. Duck