Beiträge von D. Duck

    Zitat


    Original von Killmer:

    Das verlassen bekannter Behandlungspfade wird im Krankenhaus sicherlich noch viel Arbeit kosten, ist aber m. E. zwingend erfordferlich.

    Schönes Wochenende!!

    F. Killmer

    Hallo Herr Killmer und vielen Dank für ihre Anmerkung, hallo KD,

    Genau das ist doch der tiefergründige Sinn und das Ziel der KFPV und des GMG.

    Leider ist das Portemonaie (schreibt man das so?) immer noch ein starkes Argument.

    Im Forum an anderer Stelle ist ja schon gesagt, das Haltungen und Meinungen oft monetär beeinflusst sind. Unter den früheren Bedingungen stationärer Leistungserbringung war es eine ja auch finanziell lukrative Eigenschaft, Patienten bis zum Eingang histologischer Untersuchungsergebnisse stationär zu ²behandeln². Heute ist das anders.

    Die Verzahnung der Sektoren muss und wird sich verbessern. Aber auch Abläufe im KH werden sich verändern müssen, auch wenn zumindest mit organisatorischen Veränderungen, prima vista vielleicht auch mit Mehraufwand verbunden.
    Die Sicht der Kostenträger ist klar: Was man kostengünstiger mit gleicher oder höherer Ergebnisqualität erbringen kann, sollte nicht unter den teuren stationären Bedingungen erbracht werden.

    Schönes Wochenende, wenig Regen, viel javascript: nix()
    javascript: nix()
    D. Duck

    Zitat


    Original von StudMedDok:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche helfen könnte. Vielleicht hat auch einfach nur jemand eine Idee, wo ich noch nach Stellen gucken könnte (neben den zig Stellenbörsen, die ich sowieso regelmäßig durchforste :biggrin: ).

    Vielen Dank und viele Grüße auch Hamburg!
    (Stud)MedDok:sonne:


    In welchen Fachzeitschriften und welchen Internetadressen schauen Sie denn? Auch hier auf der Seite kann man ja Angebote finden.
    In Fachzeitschriften (auch Deutsches Ärzteblatt, Krankenhaus-Umschau, Das Krankenhaus, ...) finden sich für Sie interessante Stellen. Bei den teilweise nicht ganz billigen Zeitschriften kann man versuchen über Anforderung eines Probeexemplars die Kosten zu umgehen- klappt aber nicht bei F&W im Krankenhaus, die schicken einem alte Kamellen.
    Gruß und alles Gute bei der Suche.
    D. Duck

    Hallo Herr Balling, hallo Herr Popp,

    in der Sprache der KFPV handelt es sich hier ja um eine Verbringung, für die Sie richtigerweise Kostenträger sind. Deshalb- um nicht auf Ihren Kosten sitzen zu bleiben- geben sie die Diagnose und Procedur bei der Bestimmung der DRG an. Siehe hierzu auch im

    Leitfaden
    der Spitzenverbände der Krankenkassen und des
    Verbandes der privaten Krankenversicherung
    zu Abrechnungsfragen 2004
    nach dem KHEntgG und der KFPV 2004

    dessen Fundort ich Ihnen nicht nennen kann (müsste unter Links oder Downloads auch hier zu finden sein)

    Gruß
    d. Duck :grouper: :besen:

    Liebe Meinungsinhaber,

    ich schlage mich intuitiv auf die Seite derjenigen, die in diesem Fall trotz Gerätewechsels die DKR P007 a anwenden.Ähnliches (aber nicht gleiches) liegt doch bei ERCP vor. Hier führe ich erst ein Gastroskop vor und lasse dann ein 2. Untersuchungsgerät zum Einsatz kommen.

    D. Duck

    Hallo Frau Schneider,


    Bei der Durchsicht des FPKatalogs unter Ihrer Fragestellung sind mir noch folgende grundlegend in Frage kommenden DRGs ins auge gefallen:
    P61C (BW 3,004,Neugeborenes, Aufnahmegewicht <750 gr., verstorben <29 Tagen nach Aufnahme) und P62C (BW 4,678, Neugeborenes, Aufnahmegewicht 750-999 gr, verstorben <29 Tage nach Aufnahme). Die notwendigen Diagnosen und Proceduren kann ich meiner Papierform des KFPV nicht entnehmen. Definitionsgemäß schildern Sie ja aber Totgeborene!

    In den DKR heißt es unter 1505 a:

    Wenn die Schwangerschaft mit einer Totgeburt (Fetalgewicht mindestens 500g, keine
    Vitalitätszeichen) vorzeitig beendet wird, ist als Hauptdiagnose der Grund für die
    Schwangerschaftsbeendigung anzugeben, wie z.B.
    O35.0 Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des
    Zentralnervensystems beim Feten.
    Als Nebendiagnosen sind
    O60.1 Vorzeitige Entbindung,
    O09.–! Schwangerschaftsdauer
    sowie
    Z37.1! Totgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen)
    zuzuweisen.

    Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
    D. Duck

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    viel ist schon gesagt! Auch ich profitiere von den kurzen Reaktionszeiten im Forum. Enorm finde ich, dass es eine große Solidärität unter den Beteiligten gibt, sich niemand zu schade ist, auch vermeintlich blöde Fragen zu stellen. Erfahrene stellen ihr Wissen zur Verfügung und helfen damit anderen. Das Verfolgen kontroversers geführter Diskussionen macht Spaß, auch weil Grundregeln zur Fairness weitgehend eingehalten werden.

    In Ihren Links findet man viel Nützliches.

    Auch ich wäre bereit, mich finanziell am Erhalt und der Verbesserung der Seite zu beteiligen.

    Für mich als Anfänger in der Benutzung Ihres Forums wäre eine bessere (oder besser auffindbare?) Anleitung nützlich. Wie und wo gebe ich mein Kurzprofil ein, wie benutze ich die Zitierfunktion, wie stelle ich einen Link her, ...?

    Vielen Dank für Ihr Engagement, herzlichen Glückwunsch zur Vermählung nachträglich.

    D. Duck