Beiträge von Pittimaus

    Hallo,

    Also muss es einen Grund geben?
    Und wenn keine Begründung vorliegt?
    Ich weis das die Kassen Häusliche Unterversorgung nicht als stationär Begründet ansehen, leider.

    Also eine MBEG schreiben ist nicht das Problem.
    Aber meine Frage muss ich das Begründen, da ja eigentlich keine "Normale" DRG erzeugt wird, sondern eine Hybrid DRG!

    Guten Morgen,

    Ich bin langsam völlig verwirrt was die Hybrid DRG, AOP und Kontextfaktoren angeht.

    Als Beispiel:

    Leistenhernien OP
    1 Tag Verweildauer
    ist normalerweise AOP und muss stationär begründet sein (Kontextfaktor)


    Jetzt landet der Fall ja in eine Hybrid DRG.
    Braucht der immer noch ein Kontextfaktor oder eine stationäre Begründung?
    Muss ich den in AOP ggf. wandeln??

    Hallo zusammen,

    ich bin hier im Fall etwas Ratlos.

    Pat. erhielt eine radikale Exzision des Sinus pilonidalis und eine Defektdeckung mit Modifikation Keystone-Perforator-Insellappen (KPIF; Typ Ib).

    Sinus pilonidalis OPS sind im Bereich 5-897.-
    .10 Mittelliniennaht (inkl. Dehnungsplastik)
    .11 Transpositionsplastik ( inkl. VY Plastik)
    .12 Rotations-Plastik (inkl. Limberg, Dufourmentel oder Karydakis, Cleft-lift Op)

    Ist davon einer der richtige??

    Alternativ wäre ja nur der 5-897.x :(

    Guten Morgen,

    bin hier gerade etwas Ratlos bezüglich der passenden ICD bei einer Nasoethmoidale Fraktur.

    OPS ist klar: 5-761.4- Reposition einer zentralen Mittelgesichtsfraktur: Nasoethmoidal, offen: -

    Unsere Ärzte haben S02.7 Multiple Frakturen der Schädel- und Gesichtsschädelknochen kodiert.
    KODIP schlägt den Kode auch so vor. Auf Nachfragen bei den Ärzten kamen wir dann auf den ICD S02.1 Schädelbasisfraktur.
    Da dort auch die Sinus ethmoidalis Fx. darunter steht.

    Beide ICD generieren aber eine "Fehler" DRG 801D

    Hallo zusammen,

    ich komme hier nicht ganz weiter.
    Pat. wurde nach Gewichtsabnahme operiert und bekam eine Straffungsoperation mit Nabelneupositionierung bzw. Neonabel.

    Hier der Auszug aus dem OP Bericht:
    "Nun Lokalisierung der Höhe des Austrittspunktes des Nabels. Von kaudal Resektion des subcutanen Fettgewebes bis zur Dermis in einem Umkreis von 2 cm. Anlage einer Tabaksbeutelnaht mit Vicryl 3-0 zur Formung der Nabelrolle. Nun X-förmiger Hautschnitt am neuen Nabel. Präparation von vier kleinen Mikrohautläppchen. Nun vorlegen einer Zügelungsnaht mit Prolene 2-0 am Nabelstumpf und Abdominalfaszie zu den entsprechenden Hautläppchen. Zuziehen der vorgelegten Naht, es zeigt sich eine gute Einziehung des Neonabels. Schichtweiser Verschluss der Scarpa-Faszie mit Medialisierung des Gewebes mit Vicryl 2-0 in fortlaufender Nahttechnik. "

    Kodiert wurde vom Arzt 5-903.3b

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist.
    Weis jemand mehr?

    Guten Morgen,
    und welches würde ich nehmen wenn folgendes Dokumentiert wurde?

    Transoral Outlet Reduction (TORe) mittels Overstitch™

    Gerät: GIF I T Q 160 und GIF 190. Prämedikation: siehe Narkoseprotokoll.

    Oropharyngealbereich: soweit einsehbar ohne entzündliche oder tumoröse Veränderungen.

    Ösophagus: Schleimhaut reizlos, Peristaltik unauffällig zirkulär einschnürend.

    Ösophagokardialer Übergang: scharf begrenzte Z-Linie bei 37 cm, Hiatus bei 37cm.

    Restmagen: lachsfarbene Mukosa, normales Schleimhautrelief, symmetrische Kontraktionswellen.

    Anastomose: reizlos, sehr weit klaffend.

    Abführende Schlinge: typisches Zottenrelief, weitstreckige Einsicht.

    Intervention

    - Zirkuläre Koagulation der Anastomose mittels APC

    - 3x Overstitch, fortlaufend, hiernach bereits subtotale Anastomosenraffung.

    - 2x Overstitch präanastomosär als Anastomosennaht-Schutz.

    Zusammenfassung: Transoral Outlet Reduction (TORe) mittels Overstitch™ bei Dumping-Syndrom bei Outlet-Syndrom bei Y-Roux-Situs.

    APC ist klar.
    Aber die anderen?

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu Overstitch.
    Bei uns im Haus, wurde das gerade neu eingeführt.
    Und ich habe keine Ahnung wie man das Kodiert.

    Laut unseren Ärzten gibt es 2 Hauptindikatoren:

    - Outletrepair nach Magenbypass (=Verkleinerung der Anastomose)

    - ESG (Endoskopischer Sleeve Magen)

    ESG wird wohl noch nicht kostendeckend von den Krankenkassen bezahlt, daher wollen unsere Ärzte das erstmal nur bei Outletrepair machen.

    Welche OPS nimmt man bei Outletrepair?
    Welche OPS bei ESG?