Beiträge von Bigkeiler

    Hallo,

    andere Frage zu diesem Thema: betrifft das nur den Lohnersatz der Elternteile oder auch die Erstattung der KK für die Unterbringung der Begleitperson im Krankenhaus? Dies ist aktuell bis zum 6. Lebensjahr begrenzt...

    LG

    Hallo m.sprenger, und Hallo auch an alle Anderen...

    siehe §11 SGB 5 (3) Satz 2 --> dort steht jetzt klar geschrieben, dass die Unterbringung der BP nicht mehr bis zum 6. LJ begrenzt ist, sondern: "Bei der stationären Behandlung eines versicherten Kindes, das das neunte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, wird die Notwendigkeit der Mitaufnahme einer Begleitperson aus medizinischen Gründen unwiderlegbar vermutet"

    LG aus Sachsen sendet

    Andreas

    bis einen Tag vor dem 10. Geburtstag 8)

    Hallo D. Zierold, und Hallo auch an alle Anderen...
    am ersten Geburtstag hat man das erste Lebensjahr vollendet - d.h. ganz klar: am neunten Geburtstag hat man das neunte LJ vollendet... Die BP ohne weitere med, Begründung demnach bei Kindern, die noch nicht den 9. Geburtstag gefeiert haben... Wie das in Fällen ist, wo das Kind den 9. Geburtstag im KH feiern muss, ist m.E. nicht klar geregelt - in diesen Fällen würde ich dann eine entsprechende med. Begründung an die Kasse senden.
    LG aus Sachsen

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage an die Abrechnungsexperten hier: Wir haben im PEPP-Bereich Budgetverhandlungen abgeschlossen zum 01.07.2022 - also ab 01.07.2022 einen neuen PEPP-Entgeltwert... und somit auch neue Preise für KH-individuelle ZP's... Nun haben wir einen Fall, der in 06/2022 aufgenommen ist und in 07/2022 ein krankenhausindividuelles Zusatzentgelt ZP2022-26 erhalten hat. Wird dieses Zusatzentgelt nach Anlage 4 der PEPPPV mit dem vereinbarten Preis zum Aufnahmetag oder zum Tag der Gabe abgerechnet? meines Erachtens zählt bei KH-individuellen ZP's der Tag der Gabe - zumindest lege ich die Fußnote 3 so aus... Die Kasse verlangt aber die Abrechnung zum Preis am Aufnahmetag . Wer kann hier dazu Auskunft geben und mir ggf. mitteilen, wo ich entspr. Reglung nachlesen kann?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß