Beiträge von ck

    Hallo GK-Nicole,

    der Codierung ist nicht hinzuzufügen. Meiner Meinung nach lässt sich der Sachverhalt nicht anders darstellen, einen zusammenfassenden Code für beide Teilschritte gibt es nicht.

    Schönen Gruss aus dem wolkigen Unterfranken

    Hallo Forum,

    hier in Bayern ist das Tool schon seit 2004 im Einsatz. Es basiert auf Access 2003. Auf den ersten Blick sicherlich etwas verwirrend stellt es in 2 verschiedenen Ansätzen die Fluktuation der DRG´s und die differenzierte Fallschwere dar. Ein \"Quick and Dirty\" Tool allerdings ist es nicht. Man muss sich schon in der Tiefe mit dem Tool und den Ergebnissen auseinandersetzen.

    Allerdings wie von doe schon angesprochen endet diese Diskussion in der Verhandlung oft auf dem \"Türkischen Basar\". Aber auch hier gilt: Wer den genaueren Preis für den Teppich kennt kann besser feilschen.

    an Eastfries und ToDo:

    sorry, dass ich leider den Punkt 5 nicht exakt gelesen habe. Jetzt kann ich leider nur nachträglich korrigieren.

    an ToDo:

    das Verständnis habe ich für die KK natürlich auch. Nicht nur dafür, sondern auch dafür, dass die KK ein Fallmanagement betreiben und auf die eine oder andere Weise versuchen ihre Ausgabenseite zu optimieren. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass ich es einfach zum K.... finde, dass KK - und hier meine ich nur eine - sich nicht an die Regeln halten können oder wollen. Wenn man bei einer MDK-Prüfung im Haus ca. 80 % der Fälle nicht verändert (also im Sinne der KK keine Minderausgaben erreicht) versucht man von seiten der KK mit Mitteln ausserhalb der Regeln zu arbeiten. Das ist wohl so.
    In diesem Zusammenhang scheint mir die Anonymität meiner Person im Forum - ein Name eine Person, anders gewichtet als eine KK mit xxx Personen.

    an alle:

    letztendlich bin ich noch immer auf der Suche, wie ich rechtlich im oben genannten Fall argumentieren kann??

    immer noch mit nick

    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit beobachten wir ein interessantes Verhalten der XXX. Wenn eine Leistung, die regelhaft ambulant zu erbringen im Katalog steht, stationär erbracht wird, will die XXX OHNE den MDK einzuschalten die Begründung dafür haben. :t_teufelboese:

    Fragen:
    - ist das korrekt? - sagt die XXX natürlich
    - gibt es das Verhalten auch anderswo in letzter Zeit gehäuft?

    Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, wie sie die oben genannte Gruppe zusammensetzt??
    Oder verstehe ich das so, dass der MDK sich zusammensetzt, sich im Konsens oder Votum mit SICH SELBST??!!?? dann zu einer Empfehlung zusammenfindet und die dann veröffentlicht?

    Im Klartext der Schiedsrichter macht während des Spieles die Regeln?? Da mag ich nur mit Augenzwinkern an Italien denken ;-)))

    :i_respekt:

    guten morgen,

    ich habe ein frage zur zuständigkeit der mdk´s. hier in bayern wird der patient behandelt, der aus thüringen, baden-würtemberg, hessen oder aus sonst einem bundesland kommt. da wir mit dem mdk bayern eine vor ort prüfung haben, habe ich alle kassen bei der prüfung gebeten, die fälle dem mdk in bayern zu senden. bis auf die kasse mit den 3 buchstaben und dem a im namen klappt das auch. nur diese kasse weigert sich das tatortprinzip anzuerkennen.

    wie wird das sonst gehandhabt? oder kennt jemand begründungen oder urteile zum thema?

    danke

    Schöne Tag an alle,

    leider muss ich den Fall nochmal aufwärmen. Hat jemand ein Gerichtsurteil, dass bei Harnwegsinfekt auf die Argumentation mit der D0008b ausgerichtet ist? - Leider ist der MDK und die Kasse sowieso nicht der oben genannten Meinung, daher bleibt wohl nur der Gang in die Instanz.

    Danke für posts

    Hallo Gemeinde,

    wir sollen uns von unserem Datawarehoussystem EisTik von KMS trennen. Da wir GWI bald im Einsatz haben werden soll auch das MIC von GWI angeschafft werden. Nach längerem Umschauen bin ich verwirrter als zuvor. Die Präsentation sieht gut aus, wenn man dann aber Leute trifft ist die Meinung dazu eher nicht so toll.

    Meine Frage: arbeitet jemand hier mit dem Tool oder hat Erfahrung damit gemacht???

    Merci