Beiträge von Köppert

    Die Punktion wurde von einem Niedergelassenen Gastroenterologen durchgeführt in seiner Praxis. Diese Leistung rechnet er selbst ab. Manche Patienten weist er uns ein zur Nachbeobachtung, weil das Risiko der Nachblutung besteht. Bei den meisten passiert nichts.
    Heute habe ich den Histobefund erhalten: \"Einzelne Fibrosierungen. Diskrete unspezif. Parenchymveränderungen mit Cholestase und Siderose. DD: diskreter toxischer Parchymschaden (Medik.?, Alk.?). Siderose wurde ausgeschlossen.\"

    Ich würde K74.0 (Fibrose der Leber) als HD verwenden.
    Ist das korrekt?

    Mfg
    Manuela Köppert

    Hallo liebes Forum,

    bei einem Fall aus unseren Krankenhaus bin ich mir der richtigen Kodierung nicht schlüssig und brauche dringend Rat:

    Ein Patient wurde von uns nach einer ambulanten Leberpunktion zur Nachbeobachtung stationär aufgenommen.
    Die Punktion wurde bei Verdacht auf Sarkoidose durchgeführt.
    Komplikationen gab es keine. Befund liegt mir nicht vor (noch nicht).

    Wie soll ich kodieren?
    HD: D86.8?

    Mfg
    Manuela Köppert

    Hin und wieder schreiben uns KK aus anderen Bundesländern und fordern für ihren MDK Epikrisen und ander Unterlagen an. Ich dachte immer, nur der MDK des eignenen Bundeslandes darf prüfen (Tatortprinzip?). Ist das Korrekt? Wenn ja, warum eigentlich?
    Ich habe auf die letzte KK-Anfrage geschrieben, dass sie bitte unseren MDK beauftragen soll. Eine Woche später bekam ich die nächste Anfrage für deren MDK (die Anforderung der Epikrise).
    Wie soll ich mich verhalten?

    Köppert

    Ich habe ein Kodierproblem, was relativ häufig vorkommt. Jetzt streitet der MDK.

    Folgender Fall:
    Patient wurde im Koma aufgenommen - als E11.01 kodiert. Es bestanden noch eine diabet. Nephropathie und Angiopathie. Letztendlich kodiert als E11.71+N08.3*+I79.2* und zusätzlich die E11.01 als Nebendiagnose.

    Wir hielten E11.71 als Hauptdiagnose für richtig.
    Der MDK hat geprüft und ist der Meinung, E11.01 ist die Hauptdiagnose. Die DRG ändert sich von K60C auf K60D.

    Wer hat nun Recht?

    Köppert

    Hallo an alle,

    wir hatten in unserem Haus 2004 noch keinen QS-Filter. Jetzt für die Sollstatistik und für die Erkennung der zu dokumentierenden Fälle brauchen wir einen QS-Filter 2004. Wo bekommt man so einen angeboten? Bisher habe ich nur bei 1 gefragt (3M), möchte mir aber noch ein zweites Angebot holen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    köppert

    Wie oft kodiert man die 8-542?
    Es handelt sich um einen Patienten, der wegen Kolonkarzinom alle 4 Wochen zur Chemo kommt. Er bekommt dann 5 Tage lang tgl. 5-FU und Folinsäure.
    Kodiere ich jetzt für jeden Tag 8-542 oder nur einmal?
    Im OPS-Katalog steht, man soll jeden Patientenkontakt kodieren. Also 5x 8-542? Gibts da Änderungen in 2005?

    M. Köppert

    Welche Krankenkasse muss denn eigentlich den Aufenthalt bezahlen, wenn ein Wechsel der Krankenkasse vorlag? In manchen Texten steht: ...die Kasse, die die Kostenzusage machte. In anderen Texten stand: ...die Kasse, die bei Entlassung des Patienten \"aktuell\" war. Wer kann mir die Frage beantworten?
    M. Köppert

    Mich würde mal interessieren:
    Wer bezahlt die Fahrkosten bei Verlegung, z.B. bei Herzinfarkt nach Lyse in ein Krankenhaus mit Katheter? Im Gesetz steht \"Krankenkassen übernehmen, wenn Fahrt medizinisch notwendig...\"
    Wir haben eine Rechnung von einem Hubschraubertransport, der übersteigt unsere sämtlichen Erlöse für den Fall.