Beiträge von Max Mann

    Hallo,
    wie verschlüssele ich einen totalen Femurersatz (HVP, Femurersatz, KVP) richtig?
    Habe 5821.1 für den Femurersatz und zusätzlich 5829.c für die Tumorprothese verschlüsselt. Meiner Meinung nach wird die darin enthaltene HVP und KVP nicht abgebildet. Wie könnte ich es besser verschlüsseln ? Zusätzlich die HVP und KVP ?

    Danke

    Max Mann

    Hallo,
    wenn ich bei einem Pfannenwechsel die Implantation einer Pfannendachschale (5-820.50) und den Pfannenwechsel (5-821.21) neben der übliche Spongiosaplastik kodiere lande ich nicht in der HVP-DRG, sondern in I01 \"Beidseitige Eingriffe oder mehrere große Eingriffe an Gelenken der unteren Extremität\". Ist das korrekt verschlüsselt ?

    Danke

    Max

    Hallo,
    als Orthopäde möchte ich davor warnen, eine unreife Hüfte und ein instabiles Hüftgelenke sind Grundverschieden. Ein Instabiles Hüftgelenk ist mit breitem Wickeln nicht richtig therapiert. Das könnte erhebliche Prob. mit dem MDK geben.

    Max Mann

    Bei Knochenmetastasen des Femurs führten wir eine Marknagelung durch. Im gleichen aufenthalt Kyphoplastie BWK 7 aufgrund einer Wirbelkörpermetastase.
    1. Wie verschlüssele ich die OP der Marknagelung richtig ( war ja keine Fraktur)
    2. Bei den Diagnosen kann ich die Metastase Femur nicht abbilden, da ich die c79.5 nicht doppelt angeben kann.
    3. So lande ich immer nur bei I10A.

    Danke

    Max Mann