Beiträge von Melina

    Hallo,


    ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und wollte deshalb hier nachfragen, welchen Nutzen das kalkulierende Klinikum an sich daraus zieht, an der InEK-Kalkulation teilzunehmen?
    Soweit ich das beurteilen kann, ist es mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Klar, man bekommt eine pauschalierte Vergütung (falls man durchkommt), doch was hat man als Haus davon?


    Kann mir jeamnd evtl. konkrete Beispiele nennen, was mit den aus der Kalkulation hervorgenden Daten gemacht wird, außer, dass man bis auf Fallebene herunter gehen kann, wenn man die Kostenseite betrachtet.


    Danke im Voraus


    Grüße
    Melina

    Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, ob gemäß OPS-Version 2014 irgendwelche Wirkstoffe / Wirkstoffgruppen (u.Ä. - ggf. auch Zusatzentgelte) der Psychiatrie kodierbar sind?
    Ich bin leider nicht fündig geworden.
    Mir geht es darum, die Medikamentation von psychiartischen Patienten aus der Kodierung ablesen zu können.


    Danke schonmal im Voraus.


    Grüße
    Melina

    Danke für die Antwort.


    Über dem Kode 9-980.0 lege ich doch fest, dass es sich um eine Regelbehandlung handelt und danach müssen sich doch die Komplexkodes richten, in diesem Fall, da es sich um Regelbehandlung handelt, sind es die Kodes aus dem Bereich 9-605 und 9-606.


    Ichhabe hier eine Fehlermeldung mit der Begründung, dass es sich um die selbe Behandlungsart handelt und die Kodes aus dem Bereich 9-605 und 9-606 deshalb nicht innerhalb von 7 Tagen auftauchen dürften.

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zu Psych-Kodes:
    Und zwar verstehe ich nicht, in welchen Fällen man die Kodes der Gruppe 9-605 und 9-606 miteinander kombinieren darf.
    Ich dachte, das könnet man beliebeig machen (davor naürlich der Psych-PV-Code für Regelbehandlung), aber das scheint nicht zu stimmen.


    Ein Bsp: ich habe den Kode 9-980.0 und danach die Kodes 9-605.0 und 9-606.1 in der selben Woche.
    Ich verstehe nicht, wieso 9-605.0 und 9-606.1 nicht in der selben Woche kodiert werden dürfen.


    Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    Danke sehr im Voraus.


    Gruß
    Melina