Beiträge von alzi

    Delir erfordert keine vegetative Begleitsymptomatik, entgegen der deutschen Tradition! Aber ICD 10 ist halt international (=USA).

    Definition nach ICD 10:
    \"Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
    Ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Dauer ist sehr unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis zu sehr schwer.
    Inkl.: Akut oder subakut:
    · exogener Reaktionstyp
    · hirnorganisches Syndrom
    · psychoorganisches Syndrom
    · Psychose bei Infektionskrankheit
    · Verwirrtheitszustand (nicht alkoholbedingt)
    Exkl.: Delirium tremens, alkoholbedingt oder nicht näher bezeichnet\"

    D. h. Delir muss inflationär verschlüsselt werden, \"HOPS\", \"Verwirrtheitszustand\", \"Durchgangssyndrom\" ist alles F05.0 !
    Das macht sogar einen gewissen Sinn, wer sich alle Zugänge zieht, macht Aufwand, mit ohne vegetative Begleitsymptomatik (die durch Clonidin und Betablocker sowieso oft Maskiert ist)

    :sonne: Die 24-Stunden-Regel ist nicht gesetzlich geregelt. Es empfiehlt sich, das zuständige Amtsgericht nach seiner Rechtsauslegung zu befragen.
    Ich kenne Richter, die sagen, dass der \"Notfall\" (z. B. Fixierung beim Durchgangssyndrom) bis zu einer Woche dauern darf, bevor eine Genehmigung vom Amtsgericht erforderlich ist.

    Die Psychiater sind übereinstimmend der Meinung, dass bei >95% aller Suizidversuche eine psychische Erkrankung Ursache ist -allerdings nicht nur Depressionen, sondern auch Suchterkrankungen (F1...), schizophrene Psychosen (F2...) und Lebenskrisen (\"Anpassungsstörungen\", F4...).
    Das heißt: Suizidversuche ohne ursächliche psychische Erkrankung (\"Bilianzsuizid\")sind eine Rarität.
    Mir als Psychiater ist aber auch völig schleierhaft, wie unterschiedliche psychische Erkrankungen als Ursache eines Suizidversuches sich bei den DRG auswirkken.