Beiträge von medcont

    Hallo miteinander,
    wie verschlüsselt man diese Konstallation :d_gutefrage: (nur in Bezug auf J96.--) ?

    ..... COPD .....

    --> mit mittel- schwergradiger respitatorischer Partialinsuffizienz
    --> unter Belastung schwergradiger pO2 Abfall
    --> initial respiratorische Globalinsuffizienz

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo Herr S.,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mir lagen zum damaligen Zeitpunkt keine Informationen vor, ganz lapidar bekam ich auf meine Frage, warum die stationäre Aufnahme erfolgte, also Frage Aufnahmediagnose, zur Antwort \"pneumogene Sepsis\".
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    wie kodiere ich folgenden Fall:
    Der Pat. hat ein hepatozelluläres Karzinom, eine Lebersegmentresektion wurde durchgeführt, Entlassung mit reizlosen Wundverhältnissen. In der Häuslichkeit Entwicklung von Aszitis und Pleuraerguss, WA ins KH, Anlage einer Pleuradrainage, Entlassung des Patienten.

    Nun bei uns Aufnahme bei Verdacht Rezidiv Pleuraerguss. Zunächst Entlastung Pleuraerguss mittels Punktion, Indikation Thorakoskopie, diese incl. Poudrage durchgeführt, PE Brustwand, deutlich infiltriertes Pleuragewebe mit reichlich eosinophilen Granulozyten, kein Anhalt für Tumorinfiltrat. Im Punktat Nachweis von Staph. aureus, Transsudat, am ehesten hepatogen. Im Verlauf erneute Entwicklung Aszitis, die Narbe veränderte sich entzündlich, beginnender Platzbauch, Entleerung von Eiter. Sonographisch Verdacht auf portale Hypertension. Verlegung des Patienten ggf. zur Anlage eines portokavalen Shunts.
    Bei dem Patient liegt außerdem eine aethyltoxische Leberzirrhose und eine resp. Partialinsuffizienz vor. Der Patient erhielt Antibiotika, Schmerzmittel, Furesis und Spironolacton sowie Glimepirid. Verbandswechsel erfolgten.
    Da dies für unser Haus ein etwas ungewöhlicher Fall ist, bitte ich um Hilfe. Welche Diagnosen würden Sie angeben? Besonders interessiert mich die Kombination J91* mit B95.6!. Wenn ich es richtig weiß, darf ich +/* und ! nicht kombinieren. Oder doch? Oder lieber J90 nehmen?
    Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    wie kodiert man eine pneumogene Sepsis? :d_gutefrage:

    Ich mache mit Absicht erst mal keine weiteren Angaben und hoffe, dass das kein Hinderungsgrund für Sie ist, einen Vorschlag zu machen.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und
    liebe Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    im folgenden Fall würde ich mich über Hilfe freuen:
    Der Pat. hat ein Pleuraempyem mit Nachweis von Steptococcus constellatus im Punktat. Verlegt wird er von uns in ein anderes KH mit Verdacht auf das Vorliegen eine ösophagopleuralen Fistel. Gebe ich als HD J86.9 (Pyothorax ohne Fistel) und Keim an und als ND die zur Verlegung führende Verdachtsdiagnose J86.0 (Pyothorax mit Fistel)? :d_gutefrage:
    Oder kodiere ich als HD gleich J86.0 mit Keim? :augenroll:
    Was meinen Sie?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
    herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    zum Freitag nur eine ganz kurze Frage, ich bin grad doch sehr irritiert. :augenroll: Es wurde (u. a.) ein Pricktest durch geführt. Den haben wir mit 1-700 (spezifische allergologische Provokationstestung) kodiert. Der MDK teilt nun mit, dieser Pricktest sei mit 1-761 (Pankreasfunktionstest mit Aspiration von Duodenalsaft über eine Duodenalsonde) zu kodieren.
    Was meinen Sie dazu?
    Ihnen ein schönes Wochenende,
    herzliche Grüße
    medcont