Beiträge von Pseudo

    Hallo TGH,

    vielen Dank schon einmal.

    Nach Einschätzung der behandelnden Mediziner lag ein Klammerflimmern auf dem Boden einer Sepsis vor. Aus diesem Grunde kommt wohl auch die Auswahl bei konkurrierenden Diagnosen (Rosensorbet) nicht in Frage.

    Gibt es weitere Meinungen?

    Viele Grüße

    Pseudo

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich bitte um Ihre Einschätzung in einer strittigen Kodierfrage:

    Patient wird außerhalb aufgefunden und reanimiert. Fremdanamnestisch Krampfanfall (gewertet als Morgagni-Adams-Stokes-Anfall), bei Kammerflimmern Defibrillation, Beginn der extracorporalen Kühlung im NAW, stationäre Aufnahme.

    Bei Aufnahme Körpertemperatur wegen bereits begonnener Kühlmaßnahmen nicht verwertbar, massiv erhöhte Entzündungsparameter (15.600 Leukos, CRP 21,6 (Norm bis 0,3), Procalcitonin qualitativ > 10 (Norm < 0,5), HF 175/min bei Vorhofflimmern, RR 80/40, beatmet, Rö-Thorax ohne Infiltrat, zwei Tage später diskretes Infiltrat, zwei weitere Tage später deutliches Infiltrat.

    In der weiteren Anamnese in der Kindheit Polytrauma mit Splenektomie und Schädelhirntrauma, nachfolgende Krampfanfälle, später Alkoholabusus.

    Intensivmedizinische Behandlung unter der Diagnose septische Pneumonie, Beatmung, Breitbandantibiose, Katecholamingabe bei Schock.

    Strittig ist die Hauptdiagnose: Kammerflimmern versus Sepsis. Anerkannt sind beide, nur was ist die Hauptdiagnose?

    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Pseudo