Beiträge von mi.kraus

    Sehr geehrtes Forum,
    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer Geriatrischen Akutbehandlung, einer Geriatrischen Frührehabilitation und einer Geriatrischen Rehabilitation definieren?
    Und welche personellen Ressourcen für die Abrechnung des OPS 8-550 in den verschiedenen Fachdisziplinen benötigt werden. Ist ein Stellenanteil in der Sozialarbeit gefordert? Sind Räumliche Voraussetzungen gefordert? Z.B. für Physiotherapie.......in direkter Stationsnähe?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße
    MK

    Vielen Dank für die Antwort.
    Aber: muss ich zusammenhängende mehr als 24h Beatmungsstunden initial haben um in die Beatmung DRG >24h zu gelangen
    oder reicht mir die Summe der Intervalle um in die Beatmungs DRG >24h zu kommen.
    Sorry für die Umstände und viele Grüße
    MK

    Liebes Forum,
    zu meinem Verständnis:
    Patient ist CPAP/ASB beatmet ( kein Weaning! ): 05.08. 16h-21h= 5h beatmet
    dazwischen Pause
    06.08. 10h - 20h = 10h beatmet
    dazwischen Pause
    07.08. 10h - 20h = 10 h beatmet
    sind in der Summe 25h Beatmungszeit, Pausen nicht eingerechnet.
    Oder muss ich initial einmal > 24h im Ganzen, also 05.08.16h bis 06.08.17h beatmet haben?
    Vielen Dank und viele Grüße
    MK

    Liebes Forum,

    genau, ich meine den Therapiebereich Psychologie.

    So beschrieben in den Mindestmerkmalen:
    "Einsatz von mindestens zwei der folgenden Therapiebereiche: Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie" Hier wird doch ein Psychotherapeut gefordert.
    Meine Frage ist: muss dieser approbiert sein oder andere Psychoonkologische o.ä.Weiterbildungen vorweisen?
    Ich finde keine Angaben hierüber....
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    M.Kraus

    Liebes Forum,

    leider kann ich das ZE 145 für die spezialisierte Palliativkomplexbehandlung nicht groupen.
    Wer kann mir sagen warum und kann mir jemand sagen, wie erlösrelevant die Abrechnung des OPS 8-89e ist(vorausgestzt natürlich die Voraussetzungen sind erfüllt).
    Und: macht es Sinn, diesen OPS als "besondere Einrichtung" abzurechnen?
    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank und schönen Sonntag.
    MK