Beiträge von claudi

    Möchte mich kurz zu diesem Problem melden. Im Inklusivum zu den Kodes 5-380.- sind die Stents bereits erhalten, somit also nicht extra zu kodieren.Bei der endovaskulären Implantation von Stentprothesen aus den Kodes 5-58a.- steht im Inklusivum, dass es sich hier um Stenteinlagen zur Ausschaltung von Aneurysmen handelt, also nicht zur OP bei pAVK. Habe aber gerade ein ähnliches Problem.Bei meinem Fall handelt es sich um einen Eingriff bei gr. Aortenaneurysma mit Beteiligung beider A. iliac. Nun wurde die operative Stenteinlage mit 2 Kodes kodiert, bei Vorhandensein eines gemeinsamen Kodes. Es wurde angegeben: 5-38a0 und 5-38a.4. Ich denke, dass hier die 5-38a.11 korrekt wäre. Bei diesem Eingriff war der Röntgonologe anwesend und schob die Stents mittels Angio in die richtige Position.Er gab die Stenteinlagen mit 8-836.e4 und 8-836.e9 an. Meiner Meinung nach sind beide Kodierungen konträr, denn entweder ich setze sie nicht perkutan- translumial oder perkutan- transluminal. Bei der operativen Stenteinlage ergibt sich ein ZE. Wer kann mir helfen und sagen, wie hier richtig kodiert wird?

    Claudi

    Hallo Forumsmitglieder,

    komme mit der Fallzusammenlegung bei Rückverlegung auch nicht klar. Habe hier den Fall eines Pat., der bei uns in einer Beatmungs- DRG war, dann in die REHA verlegt wurde, von dort am gl. Tag in ein KH vor Ort wegen der Pneumonie verlegt wurde und von dort innerhalb von 4 Tagen zu uns verlegt wurde. Fallkette: A- REHA- KH- A Muß ich unsere Fälle zusammenlegen lassen, der Pat. kam innerhalb der oGVD der Prä- MDC, die im Katalog mit einem Kreuz in Spalte 13 versehen ist. Claudi

    Wer kann helfen?
    Kann ich als ND die Z53 auch bei einer Chemotherapie, also nicht bei einer OP, kodieren, wenn der Pat. planmäßig zur Chemo kam, diese aber bei Leukopenie nicht durchgeführt wurde.Wenn der Pat. notfallmäßig wegen der Leukopenie aufgenommen wird und nur diese therapiert wird, ist die Kodierung klar, aber in diesem Fall nicht.Bezieht sich die Angabe der Z53 nur auf eine geplante OP?

    Claudi

    Hallo Forum,


    Habe hier einen Pat. mit bekannter DCM, der kard. dekompensiert als Notfall aufgenommen wurde. Was kodiere ich als HD? Die DRG´s, die sich mit dem jeweiligem Kode als HD ergeben sind unterschiedlich, die DCM wird nicht weiter diagnostiziert,es erfolgt die Rekompensation. Wer kann mir helfen? Claudi

    Hallo Forum,

    wenn ein Pat. mit bekanntem hepat. metast. Magen- Ca akut mit einem Ikterus kommt, dieser hier im Haus nach GE nicht mehr über eine ERCP versorgt werden kann, der Pat. nach 2 Tagen verlegt wird, was ist dann HD? Dazu muß ich mitteilen, dass KCl verabreicht wurde und auch transfundiert wurde, somit wurde nicht nur der Ikterus diagnostiziert, sondern ND therapiert. Wer kann helfen, momentan lautet die Kodierung: HD K83.1, ND C16.8, C78.7, D63.0 und E87.6 ??

    Claudi

    Einen schönen Guten Tag!

    Wer kann mir helfen bei der richtigen Entscheidung zur Kodierung der HD. Mein Problem: Bei der Pat. wurde vor 2 Jahren die li.Mamma amputiert bei Mamma- Ca. Jetzt kam sie mit multiplen Lebermetastasen lt. Histo vom Mamma. Ca. Es wird eine system. Chemo durchgeführt. Ist hier die HD das Mamma- Ca oder die Lebermet.Ich finde, dass die DKR hier nicht eindeutig genug sind. Vielen Dank! Claudi

    Bei der Zusammenlegung von Fällen habe ich immer wieder Probleme, hier einige Beispiele: Werden Fälle zusammengelegt bei Komplikation aber außerhalb der oGVD, im Schema steht \" Komplik. innerhalb der oGVD\".Werden Fälle zusammengelegt, wenn Pat. innerhalb der oGVD wieder aufgenommen wird, aber in einer anderen MDC wie zB. 1. Fall lap. CHE, dann Wiederaufnahme wegen AP- Symptomatik. Was passiert, wenn 1. Fall chir. Partition, 2. Fall med. Partition oder andere Partition, also nicht die Partitionaabfolge lt. Schema eingehalten wird? Claudi