Beiträge von Staender

    Hallo Herr Selter,

    erst mal vielen Dank für den interessanten Link. Die P11.5 ist sicherlich ein ernstzunehmender Vorschlag, hat aber leider den Nachteil, dass es eine Code aus dem Kapitel XVI ist und zumindest unser Grouper es nicht mag, wenn ein solcher Code bei Patienten älter als 28 Tage auftaucht.

    Hallo Forumsteilnehmer,

    vielleicht gibt es hier ja manuelle-Therapie-Freaks, die
    häufiger mit dem sogenannten KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte-Symmetriestörung) zu tun haben und mir einen Tip geben können wie ein solches ggf. sinnvoll zu kodieren ist. M53.82 ist schon wieder mit \"sonstige\" recht unspezifisch.

    Gruß, H. Staender

    Hallo lieber Forumsteilnehmer,

    auf die Gefahr hin dass meine Frage von den meisten als banal empfunden wird: Wie kodiere ich die Neugeborenen, die vom niedergelassenen Kollegen wegen Ikterus eingewiesen wurdenm, in unserer photometrischen Bilirubin-Bestimmung dann aber unter der Therapiegrenze liegen und nach einem oder zwei Tagen Beobachtung mit sinkendem Bilirubin-Wert wieder nach Hause gehen? Alle Codes aus P59.* sind verboten, weil das Kind keine Phototherapie bekommen hat und sonst sind die Kinder meist gesund.

    Auch der Kodierleitfaden der GKinD gibt hier keine befriedigende Antwort.

    Gruß, H. Staender