Beiträge von F45.2

    Hallo Ortho,
    nachdem ich weder im Netz, noch sonst wo etwas gefunden habe, und mir schon lange die gleiche Frage stelle, habe ich heute mit der Firma Zimmer telefoniert.
    Somit kann ich Ihnen sagen, dass TMAcetabular -column - buttress - Revision - Systeme definitiv mit dem ZE kodiert werden dürfen.
    Das ist zwar jetzt nur die Info zu einem Hersteller, aber ich denke, wenn man die Produkte von Zimmer dann mit denen vergleicht, die man kodieren möchte und die Funktion die Gleiche ist, dann wird es sicher auch kodierbar sein.
    Die Dame von Zimmer hat noch angeboten, mir ihre Kodierempfehlungen zu senden. Bisher kam nichts an. Sollten die noch kommen, würde ich sie hier dann hochladen.
    Liebe Grüße aus Ludwigshafen!

    Moin,

    ich würde T86.51 (Nekrose eines Hauttransplantats) nehmen. Wäre es kein Transplantat sondern eine Wundheilungsstörung, die nicht unmittelbar nach der OP auftritt, nehmen wir (im Konsens mit MDK) M79.8- (Sonstige Weichteilschäden). Das ist im Gegensatz zur Nekrose R02 genauer bzgl. Lokalisation. Erträglich ist es nebenbei auch :D

    Aber in dem beschriebenen Fall ist es für mich eindeutig die Nekrose des Transplantats. LG