Beiträge von GPoschmann

    Lieber Herr Scholz,
    im wesentlichen ist es die Fehlerdiagnose 902Z (nicht ausgedehnte OP ohne Bezug zur Hauptdiagnose) Unter KODIP ist der Sigmapolyp mit Polypektomie dort einsortiert, gleiches geschieht im Prinzip mit einer Demenz, die sich eine Schenkelhalsfraktur zuzieht.
    Bei 3M wird das allerdings weggebügelt

    Grüße Poschmann

    Liebes Forum,
    auf einen kleinen MDK-Hinweis habe ich alle Z-Diagnosen separat nachgeschaut und hatte bei 2000 HDs keine Fehlerdiagnose... hmm, da wird man ja selbst mißtrauisch (KODIP).
    Dabei macht die Polypektomie regelmäßig Fehler-Z( etwa 500)
    Geht es noch jemand so oder sind bei mir keine Prozeduren eingegangen ?

    Grüße Poschmann

    Lieber PDM,

    aus meiner Sicht sind zwei Schwerpunkte bei der Umsetzung der DRG zu beachten.
    1. Die Betriebsleitung muss verstehen, dass die Verschlüsselung durch Ärzte nur mit genügend Personal umzusetzen ist: wenn ständig durch Urlub und Nachtdienst eine Überzahl von Patienten zu versorgen ist, wird die Verschlüsselungsperformance stets unterdurchschnittlich bleiben. Die Alternative einer Verschlüsselung durch Grouper bleibt m.E. nur den großen Häusern vorbehalten.
    Wenn der ärztliche Bereich auch bei Urlaub, Krankheit und Nachtdienstvertretung keine Überstunden mehr leisten muss, kann erst vernünftig verschlüsselt werden.
    2. Die Verschlüsselungsdisziplin muss hoch genug gehängt werden...wenn Oberärzte und der ärztliche Leiter keine Ahnung haben von ICD und OPS, dann funktioniert es eben nicht.
    Als verantwortlicher Oberarzt muss man lernen, dass nur positive Motivation nützlich ist. Wir legen bei der Aufnahme ein Deckblatt an (entweder als Diagnosenausdruck von SAP oder per Hand), das
    alle
    Diagnosen erfasst. Bei Oberarztvorstellung wird die Reihenfolge und Gewichtung festgelegt und es sollte auch die Verschlüsselung schon vorgenommen worden sein.
    Regelmäßig erscheint ein Rundschreiben mit den TOP 10 und FLOP 10 mit Hinweisen zum Codieren sowie ein kleiner Kodierquiz.

    Es ist ein Geben und Nehmen: ist die Ausbildung und Arbeitsbelastung geregelt, ist auch die Verschlüsselung zu vermitteln.

    Grüße Poschmann

    Lieber Herr Sommerhäuser,
    wenn schon die Übermittlung von Board-News über PDA möglich ist, warum sollte nicht auch ein Downloadbereich für PDAs sinnvoll sein (v.a. für CE-Pockets)

    Grüße Poschmann

    Ja,
    auf der Medica werde ich mir einen Compac PDA als Demo-Gerät abholen mit Kartenlese-Jacket für den ärztlichen Notdienst.

    Die Einbindung an ein KIS-System (nicht nur SAP) muss von einer Firma gestrickt werden, ist aber relativ einfach möglich. Zumindest das Verschlüsseln (ICD-10, OPS-301) als Import/Export ist möglich.
    Nach Erstellung eines SAP-Vorganges können auch Anmeldungen (Röntgen) durchgeführt werden.
    Ich melde mich im Februar mit Screenshots

    Grüße Poschmann