Hallo Herr Liebermann.
Medizinisch ist das ganze was Sie schreiben nachvollziehbar:
Zitat
Original von DRGist:\" Es liegt eine durch das Zytostatikum bedingte Schädigung von Zellen der Magen- und Dünndarmschleimhaut vor, die mit Serotoninfreisetzung reagieren und dadurch Übelkeit und Erbrechen auslösen. Hierbei handelt es sich nicht um eine vorbestehende, bei Aufnahme bereits bekannte Erkrankung, sondern um ein akutes Geschehen, das bei Aufnahme diagnostiziert wird.\"
Aber leider folgen die DKR ja nicht immer dem medizinischen \"Gegebenheiten\". Wir befinden uns ja hier wieder bei der ständigen Diskusion der Forderung:\"so spezifisch wie möglich\". Daher schließe ich mich hier der Meinung von Herrn Schelter an, dass die R11 als HD genommen werden müsste.
Danach ist ja das Erbrechen mit R11 spezifischer als eine Diagnose \"sonstige Krankheiten des Verdauungssystems...\". Die Ursache ist ja auch zweitrangig und wird halt mit Y57.9! verschlüsselt. Somit ist doch die Krankheit so spezifisch wie möglich abgebildet und jeder weiß auf anhieb was der Pat. hat und warum DKR 1917d! (Bei der K91.88 nicht der Fall.)
Zudem hat die SEG 4 einen ähnlichen Fall beschrieben und die Foka hat \"konsens\" gemeldet: Foka / SEG 4 Nr. 166
Sorry, ich bekomme keine direkte Verlinkung zu der Kodierempfehlung. Daher leider nur die Seite FOKA Dort SEG anklicken und Nr. 166 auswählen. Sorry.
Sonnige Grüße AOWT