Beiträge von GW

    Tag Graf Jo,

    in der Tat ist die Hauptdiagnose nicht unbedingt mit der Aufnahmediagnose gleichzusetzen. Den Grund darin sehe ich allerdings eher in der Formulierung "nach Analyse". Der Begriff "Veranlassen" impliziert für mich schon, dass die Diagnose oder deren Prodromi bei Aufnahme bestanden. Denn ich "veranlasse" etwas, bevor es durchgeführt wird.

    Insofern gilt hier - wie in der Somatik auch, schließlich ist es exakt die gleiche Formulierung - eher zwischen den Symptomen als unmittelbarer Anlass und der zugrundeliegenden, bis zum Ende des Aufenthaltes diagnostizierten Krankheit zu unterscheiden.

    In Ihrem Beispiel mit Zwangsstörung als primärer Anlass und im Verlauf auftretende unabhängige Manie würde ich daher die Zwangsstörung als Hauptdiagnose wählen. Natürlich gibt es Grauzonen und die Frage nach "Henne und Ei" wie beispielsweise bei Sucht und Depression. Hier wären eingehendere Beispiele oder sogar spezielle Kodierrichtlinien sinnvoll.

    Weiterhin viel Spaß beim "zwischen den Zeilen" lesen.