Beiträge von Nastie

    Hallo Kassandra,

    bitte mal über die Suchfunktion \"Totgeburt\", da findest du Hilfe.
    Hab noch nicht verstanden, wie man Link einfügt, sorry.
    Jedenfalls ist m.E. der Datensatz für das Kind bereits bei der Mutter mit Z 37.1 abgebildet, es darf also keine eigene DRG abgerechnet werden.

    Beste Grüße aus dem verschneiten Osten
    Nastie :sonne:

    Hallo an alle, die sehnsüchtig das Wochenende erwarten !!
    Erst die Arbeit:
    Patienten werden wegen Schlafapnoe auf unserer HNO zur Uvulapalatopharyngoplastik aufgenommen.
    Nebenbei bestehen Muschelhyperplasie und Septumdeviation, die auch operativ behoben werden.
    Kodierte ich im letzten Jahr die Schlafapnoe G47.3 als Hauptdiagnose,+
    5-294.4 sprang der MDK im Dreieck, weil DRG - E01B resultierte.
    Man bestand auf Kodierung der Septumdeviation.
    Nun resultiert in diesem Jahr bei gleicher Kodierung eine sinnvolle DRG E07Z- Eingriffe bei Schlafapnoe.
    Ist es denn überhaupt korrekt die Schlafapnoe statt z.B. die Uvulahyperplasie zu kodieren? :sterne:
    Denn eigentlich erfolgt der operative Eingriff ja zur Behebung der Ursache (Hyperplasie Uvula)des Schnarchens ?!?! :d_pfeid:
    Beste Grüße
    Nastie

    Ein Patient wird mit therapieresistenten Schmerzen im Thorako-Lumbalbereich zur Schmerzbehandlung aufgenommen.
    Es findet sich in der Röntgendiagnostik eine ausgeprägte Skoliose.
    Im letzten Jahr habe ich die Skoliose als Hauptdiagnose kodiert, da sie m.E. Ursache der lumbalen Schmerzen ist.
    Nun bringt mich die neue Kodierrichtlinie 1806d etwas durcheinander und ich wäre fast in Versuchung in diesen Fälle dann z.B. Lumbago zu kodieren.
    Wie kodiere ich richtig?
    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Nastie

    Hallo Forum,
    Frage meines Orthopäden:
    darf eine Kniegelenksendoprothese mit Spam (verlängerte tibiale Komponente?!) als Sonderprothese abgerechnet werden? :d_gutefrage:

    Frohes Schaffen und beste Grüße
    Nastie

    Zitat

    Bleibt nur noch die Frage, warum ich die 8-910 bei der normalen Gebuert eines Einlings benutzen darf, aber bei einer \"normalen\" Zwillingsgeburt ohne Komplikationen nicht .

    Hallo Papiertiger,
    Welche neue Kodierrichtlinie oder welcher Hinweis in ICD/OPS besagt denn das?
    Ich kodiere auch die Gyn, aber das ist mir wie vieles andere auch neu.

    Beste Grüße
    Nastie :erschreck:

    In einer internen Schulung wies uns unser Dozent bereits in 2004 darauf hin, dass man den Hinweis unter 9-260 beachten solle, der da heißt:
    \"9-260; hier ist die Überwachung und Leitung einer Geburt ohne operative Eingriffe zu kodieren.\"
    Ich denke dass der Grouper Recht haben könnte.
    Im letzten Jahr haben wir auch die 9-260 mit geburtshilflicher OP verschlüsselt. Leider gibt es dazu keinen Hinweis in den DKR.

    Mit besten Grüßen
    Nastie

    Wenn man die Kodierrichtlinie \"abnorme Befunde\" interpretiert,
    darf kein abnormer Laborbefund mehr kodiert werden, welcher lediglich kontrolliert wird.
    Erst wenn eine Therapie diesbezüglich erfolgt, kodiere ich die entsprechende Erkrankung.
    Bsp. Hypokaliämie - erst die Tablette rechtfertigt die Nebendiagnose!?
    Ist denn eine Kontrolle der abnormen Befunde keine weiterführende Diagnostik?
    Wie verhält es sich jetzt mit der Tumoranämie oder der p.o. Blutungsanämie, die täglich kontrolliert werden?
    Oder gibt es irgendwo eine Notiz, die beschreibt, wie oft kontrolliert werden muss um die Definition der Nebendiagnose zu erfüllen?-

    Allen ein schönes warmes Wochenende,
    Nastie

    Kurze Frage in die Runde:

    Tumorpatienten bekommen häufig Ampho-Moronal zur Candidose-Prophylaxe.
    Wie kann ich diese Maßnahme in ICD verschlüsseln?
    Oder verhält es sich hier genau wie beim p.o. Heparin, was nicht verschlüsselbar ist?

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Nastie

    Es kommt doch häufiger vor, dass Patienten nach größeren Operationen
    mehrere Tage nicht abführen können.
    Hier kommen dann meist nach 3 Tagen Laxantia etc. zur Anwendung.
    Meine Frage: Wie kodiert man diese postoperative Obstipation?
    Meine Idee war eine K 91.88 sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medzinischen Maßnahmen
    zu kodieren.
    Da dieser ICD ccL bewertet ist, ist der MdK und auch einige Kollegen mit der Kodierung nicht einverstanden und würden lieber K 59.0 Obstipation kodieren.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    beste Grüße
    Nastie
    :sonne: