Guten Morgen,
bei uns werden regelmäßig AB-Testungen durchgeführt.
Wir kodieren:
HD = Z01.5,
ND = Z88.-
OPS = 1-700
Diese kodierung erfolgt auch in Anlehnung an den Kodierleitfaden/die Kodierempfehlung der DDG.
Viele Grüße
derma
Guten Morgen,
bei uns werden regelmäßig AB-Testungen durchgeführt.
Wir kodieren:
HD = Z01.5,
ND = Z88.-
OPS = 1-700
Diese kodierung erfolgt auch in Anlehnung an den Kodierleitfaden/die Kodierempfehlung der DDG.
Viele Grüße
derma
Hallo,
danke für die zeitnahe Rückmeldung!
In der Diskussion mit dem MDK war der Sachverhalt leider nicht so eindeutig...
Gruß
derma
Hallo,
gestern hat sich bei uns im Laufe einer MDK-Begehung folgende Frage ergeben:
Was ist der korrekte ICD für das atypische Fibroxanthom?
Lauf Kodip und alphabetischem ICD wäre die D48.1 korrekt (Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen; Bindegewebe und andere Weichteilgewebe).
Der MDK argumentierte allerdigs gestern, dass das atypische Fibroxanthom doch eher den bösartigen Neubildungen zuzurechnen sei, also mit der C44._ zu kodieren wäre.
Hat jemand bereits eine ähnliche Diskussion erlebt oder andere Erfahrungswerte in dieser Frage?
Vielen Dank & Grüße
derma
Guten Morgen,
wirklich keine Dermatologie-Kollegen im Forum?
Gruß
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Kollegen, welche ebenfalls für die Kodierung in der Dermatologie zuständig sind.
Würde mich freuen, wenn ein Austausch (gerne auch tel.) zustande käme.
Auch interessant wäre das Thema MDK (primäre & sekundäre Fehlbelegung).
Viele Grüße
derma
Hallo,
vielen lieben Dank - sehr aufschlussreich!
Werde den Einsatz einer solchen Gradeinteilung bei unseren Pathologen nachfragen.
Gruß
Guten Morgen,
nochmal vielen Dankf für die informativen und zeitnahen Rückmeldungen.
Allerdings ist der Sachverhalt weiterhin nicht ganz geklärt für mich.
Aus meiner Sicht bedeutet der Hinweistext im ICD-10-GM, dass eine aktinische Keratose/Präkanzerose durchaus mit D04.- kodiert werden kann, sofern Pathohistologisch der Grad III einer intraepithelialen Neoplasie nachgewiesen ist. Die Grade I und II würden demnach unter den Kode L57.0 fallen.
Ist das korrekt?
Hier der Auszug aus dem Hinweistext:
"[...] Dem nachstehenden Abschnitt sind Beschreibungen des Grades III der intraepithelialen Neoplasie mit oder ohne Angabe einer hochgradigen Dysplasie zugeordnet; die Grade I und II sind als Dysplasien des betreffenden Organsystems klassifiziert und sollten mit einer Schlüsselnummer aus dem Kapitel des jeweiligen Körpersystems kodiert werden. [...]" (S. 95, ICD-10-GM 2014, 10. Revision, Deutscher Ärzte Verlag)
[Anmerkung: leider wird bei uns aktuell in den Histologien der Grad/eine Gradeinteilung für aktinische Keratosen nicht geführt...]
Viele Grüße
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal für die schnellen Meldungen!
Würde mich über weitere Meinungen freuen. Insbesondere auch, ob die Begriffe aktinische Keratose und aktinische Präkanzerose tatsächlich synonym zu verwenden sind oder ob hier nach medizinischen Kriterien eine Unterscheidung vorgenommen werden kann/sollte.
Viele Grüße
Hallo,
hier eine Frage aus dem Fachbereich Dermatologie:
Die Diagnose "Aktinische Keratose" wird (zumindest in meiner Klinik) synonym mit "Aktinischer Präkanzerose" verwendet.
Dies ergibt aus meiner Sicht auch Sinn, da die aktinische Keratose ja z.B. in ein Spinaliom übergehen kann.
Die aktinische Keratose ist im ICD auch eindeutig mit dem Kode L57.0 definiert.
Die aktinische Präkanzerose wäre allerdings nach Kodip-Suche und alphabetischem ICD auch per D04._ (Carcinoma in situ der Haut) darstellbar.
Welcher ICD ist korrekt?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen!