Beiträge von bewe

    Liebes Forum,

    ein Patient wird mit einer Leukozytopenie nach Chemotherapie stationär aufgenommen. Die Leukos wurden mit Gabe von Neupogen stimuliert. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dieses doch teure Medikament in irgendeiner Form abzubilden?


    Herzlichen Dank
    bewe

    Hallo Frau Aff,

    ich kann mich Herr Lückert nur anschließen. In den Abrechnungsbestimmungen 2004 gibt es meines Wissens nach keine Aussage darüber, dass die Verlegungs-und Entlassungstage in keinem Fall mitgezählt werden. Sie können sich auf den §1,Abs.7, Satz 2 berufen.

    bewe

    Guten Morgen liebes Forum,

    eine Frage zur Kalkulation der Zusatzentgelte für Hämofiltrationen auf Intensivstation. Relativ einfach ist es die Sachkosten zu ermitteln. Die Schwierigkeit liegt nun in der Ermittlung der Personalkosten. Gibt es Häuser, die diese Kalkulation schon erstellt haben, oder kann mir jemand einen Tipp geben?
    Herzlichen Dank
    bewe