Beiträge von Fischerin v. Bodensee

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand ob es soetwas wie eine Art Überleitungstabelle gibt, die 2005er zu 2006er OPS überleitet. D.h. welcher OPS hat noch ein Gegenüber in 2006 bzw. welcher hatte noch kein Gegenüber in 2005 oder umgekehrt.

    Welcher OPS ist für was relevant?

    Merci vielmals für den Verbrauch Eures Gehirnschmalzes

    Eure

    Fischerin vom Bodensee

    Hallo Zusammen,

    so jetzt haben wir den Dreck. Jetzt gibt es keine Mindestmengen für die Frühgeborenen, nein, es kam schlimmer :noo: . Die \"Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen\" verabschiedet vom Gemeinsamen Bundesausschuss.

    Beim Perinatalzentrum LEVEL 2/A 5., wird das wieder so ein Ding geben wie mit der intensivmedizinischen Komplexbehandlung? Wir scheitern wahrscheinlich an dem Ärztekriterium. Weiß jemand einen vertretbaren Ausweg nicht zwei Docs bei Nacht für 20 potentielle Kids im Jahr bereitzuhalten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, schönes Wochenende

    Liebe Mitstreiter,

    auf Grund des relativ neuen Verfahrens bzw. der Durchführung des Verfahrens an relativ wenigen Kliniken in Deutschland, wollte ich mich mal umhören, wie der ein oder andere von Ihnen die Implantation einer McMinn-Prothese verschlüsselt?

    Als Sonderprothese (5-820.2*) oder als Femurkopfkappe (5-820.6*) und einer sonstigen Prothese (5-820.x*), die die Pfanne darstellen soll?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Liebe Grüße vom \"See\"

    Hallo liebe BegleitpersonenKopfzerbrecher!

    Ich habe, um dem ganzen ein Ende zu bereiten mit der BWKG telefoniert. Der zuständige Herr sagte, dass die BWKG mit den Kassen einen Konsens bzgl. der Begleitpersonenregelung finden muss, wg. der Kalkulation des landesweiten Basisfallwertes. Allerdings ist bisher noch kein Konsens getroffen mit den Kassen getroffen worden, so dass er mir lediglich die Punkte, die die BWKG angsetzt hat, mitgeteilt hat.

    Als Begleitpersonen zählen:

    - Personen/Angehörige von Kindern im Stillalter.
    - Personen/Angehörige von Kindern mit Behinderung, die nur über die
    Eltern kommunizieren können.
    - Personen/Angehörige von Kindern mit Behinderung, die zur Unterstützung
    der Therapie notwendig sind.

    - Bei Personen/Angehörige von (Prä-)Finalen Patienten muß die Übernahme
    der Kosten für eine Begleitperson immer erst bei der Kasse erfragt
    werden.

    Ich hoffe hiermit allen diesbezüglich weitergeholfen zu haben. Wie und wo die Z76.3 kodiert werden muss habe ich immer noch nicht endgültig erfahren, aber ein Versuch wird es bringen.

    Allen ein schönes WE

    Hallo alle Beisamen!

    ES sind Fragen aufgetreten bzgl. der Abrechung von nicht behandlungsbedürftigen Begleitpersonen ab 2005 (45€/Tag).

    1. Kann/soll/muss man die Z76.3 (Gesunde Begleitperson einer kranken Person) beim Patient oder bei der Begleitperson selbst verschlüsseln?

    2. Stimmt es, dass nur jene Personen als Begleitperson gelten, die zu stillende Kinder haben oder Angehörige behinderter Personen sind (wobei dann ja irgendwo geklärt stehen müßte, was man unter Behinderung definiert, und dann wären ja alle Begleitpersonen von Ca-Patienten im Prä-oder Finalstadium in diesem Sinne keine mehr?)?

    Um möglichst schnelle und fundierte Antwort (wo steht was geschrieben) wäre ich sehr dankbar

    Herzliche Grüße vom Bodensee

    Hallo!

    Weiß jemand bescheid, ob das ZE 44, das sich u.a. aus dem OPS 8-837.m1 generiert, genau für diese OPS ein oder zweimal abgerechnet werden darf.

    Ich bin der Meinung, dass man jeden Stent dieser OPS extra mit dem vereinbarten Betrag abrechnen darf. Wie seht Ihr das??

    Vielen Dank für die Hilfe

    Als Neuling im Thema Controlling/LKA und Pflegesatzverhandlung, stellt sich mir die Frage, was ich unter einem Zahlbasisfallwert zu verstehen habe. Ich weiß schon, dass es irgendetwas mit dem unterjährigen Umstieg zu tun haben muss, aber was genau eben nicht.

    Für Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar

    LG vom \"SEE\"