Beiträge von NaSchu

    Guten Morgen,

    gibt es ein Haus, was schon auf PEPP umgestiegen ist und mit ORBIS arbeitet?
    Laut AGFA soll es bisher nicht möglich sein im ORBIS eine PEPP AEB aufzustellen!?
    Wenn dem so ist, wie haben die Häuser Ihre Budgetverhandlung vorbereitet? Extern anfertigen lassen?

    Viele Grüße

    Die Rechnungen wurden zwischenzeitlich zurück geschickt mit der Bemerkung, dass die Kostenzusage nur bis zum Tag X gegeben wurde.
    An manchen Tagen könnte man einfach nach Hause gehen.... X(

    Grüße aus dem Büro bei 28 Grad :wacko:

    Hallo GW,
    vielen Dank für Ihre Hinweise.
    Ich stehe hier noch ein bisschen auf dem Schlauch.
    Bei Krankenhäusern, die noch nicht umgestiegen sind und eine Psychosomatik haben,
    bekommen die Patienten den Fachabteilungsschlüssel für die Psychosomatik und werden dann in den Behandlungsbereich Psychotherapie oder Allgemeine Psychiatrie eingestuft???


    Gruß

    Hallo zusammen,

    da ab diesem Jahr die geriatriespezifische Zusatzqualifikation für die Pflegekräfte verpflichtend ist, stellt sich uns die Frage:

    Wie verhält es sich, wenn die einzige PK mit der entsprechenden Zusatzqualifikation Urlaub hat oder krank ist?
    Bei uns sind einige dabei die Qualifikationen abzulegen, aber das dauert eben noch.
    Hatte schon jemand Prüfungen diesbezüglich, ob die Strukturmerkmale vorliegen bzw. Mindestmerkmale erfüllt sind?

    Grüße NaSchu

    Bei uns sind es nicht weniger Streitfälle geworden.
    Von dem Vorverfahren macht kaum eine Kasse in Brandenburg Gebrauch. Jedenfalls für unser Haus nicht, wir sind sicher ein zu kleiner Fisch. Die sind wirklich verschwindend gering.
    Bei meinem Fall ging es um eine Verweildauer in der Geriatrie, natürlich um folglich die Komplexbehandlung zu streichen, weil die Tage nicht erreicht werden und zusätzlich um PKMS.
    Dieser Fall kommt erst gar nicht in die Fallbesprechung, weil die Experten für PKMS zentral sitzen.
    Mich ärgert hier nicht der MDK, der kann sich ja mal vertun.
    Ich verschmerze gern die Fälle, bei denen ich sehe, dass es hätte anders laufen müssen, aber nicht die, wo ich gern widersprechen würde, aber nicht darf.
    ... wo stand denn eigentlich vor der PrüfVv, dass Widersprüche akzeptiert werden müssen?
    Vielleicht gebe ich meinem Widerspruchsschreiben einfach einen anderen Namen?

    Naja, man kann sich das Leben auch schwer machen....wenn man möchte :) Ich möchte NICHT .

    Gruß
    NaSchu

    Hallo zusammen,
    heute erreichte mich ein Anruf einer Kasse, auch um mir mitzuteilen, dass nach PrüfVv keine Widersprüche mehr akzeptiert werden.
    Eigentlich haben wir für diese Kasse Fallgespräche mit dem MDK vor Ort. Der eine Fall wurde beim MDK begutachtet wegen ZE.
    Ich hab versucht zu erklären, dass sich der MDK hier bei dem PKMS verzählt hat und dass ich Unterlagen nachreichen musste.
    Das hätte ich ja alles schon beim ersten Mal machen können.... usw.
    Irgendwie konnte ich mir nicht verkneifen der guten Frau einmal etwas von guter Zusammenarbeit zu erzählen und dass ich dann eigentlich auch ihre Fälle gar nicht mehr im Fallgespräch haben möchte, weil es dort ja auch ein Dialog ist, bei dem man dem Gutachter ggf. widerspricht.... :cursing:
    Der einzige Weg ist jetzt wieder nur der vors Gericht. Ob das Sinn und Zweck der Übung war???

    Viele Grüße
    Na Schu