Beiträge von Akim

    Hallo Helmutwg,

    das ist mein Problem.
    Aus dem Datensatz ist nicht zu erkennen wann der 2 QE beginnt. Das kann der 14; 15 oder auch der 16 sein.
    Als letzter Code steht am 13.02. Intensiv.
    Da ja nach dem 13. bis zum 20.02. nichts mehr kommt, denke ich könnten Auswertungen das als Fehler ansehen, weil ich ja am 20.02. auch noch einen Code vergeben müsste.
    Ich weiß, ist kompliziert.
    Bin mal gespannt wie IDFIX das so sieht.

    Gruß
    Akim

    Hallo zusammen,

    folgender Fakt:

    Pat. kommt am 27.01. in die Sucht.

    27.01.- 05.02. Intensiv.
    06.02.- 09.02 QE
    10.02.- 11.02. Intensiv
    12.02 Regelb. wegen Verlegung.
    13.02.- 15.02. Intensiv dekompensiert. Deshalb Rückverlegung
    16.02.- 20.02. QE

    Wie würdet ihr den Fall kodieren.
    Mir geht es mehr um den Wochenryhtmus.
    Bei uns im KIS stellt sich das so dar, dass ich am 13.02. den letzten Eintrag habe, mit Intensiv.
    Da ich den QE schon am 06.02. eingetragen habe darf ich ihn ja nicht mehr am 16.02. eintragen.
    Woher weiß einer der den Fall nicht kennt wann der 2te QE beginnt?
    Geht der bei der Auswertung als Fehler? Weil ja vom 13. bis zum 19. der Ryhtmus sein müsste (ist ja gar nicht der Fall). Der 20.02. stände ja dann ohne Kode da.
    Oder habe ich einen Denkfehler. Kann natürlich Freitag Nachmittag auch sein ;(

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß und schönes Wochenende
    Akim

    Hallo Hr. Selter,

    dann kommen m.E. 90% der Pat. in der Suchtabt. in der Psychiatrie in die "B" PEPP. Der Rest ist in der Psychosomatik.
    Ist nicht zu viel Somatik in den PEPP´s.
    Es soll doch ein Entgelt für die Psychiatrie sein.
    Bei einer Fortbildung sagte mir ein Refferent dass die COPD nur triggert wenn man ein Lungenfunktionstest macht und die Werte (wie in der Somatik) unter 50% und exazerbiert sind.
    Welche reine Psychiatrie hat einen Lungenfunktionmessplatz, und der Pat. wäre sowieso in der falschen Klinik.

    M.E. sollte in der Sucht z.B. der Polytox. höher eingestuft werden wie z.B. einer der Hasch raucht. Wenn schon nicht die TE`s zum tragen kommen.

    Schönes Wochenende
    Akim

    Hallo nochmals,

    wir haben das Problem nochmals intern besprochen und hätten mal ne Frage.
    Bei uns im Haus gibt es Gruppen mit Informationen rund um die Hep. C (Ernährung, Ansteckungsgefahr,......)
    Diese stellen einen erheblichen Aufwand dar, sind therapeutisch sinnvoll und werden von den Pat. gut angenommen.
    Können wir damit die B18.2 mit verschlüsseln?

    Gruß
    Akim

    Hallo Forum,

    wir würden gerne die B18.2 in der Sucht verschlüsseln.
    Ist die Behandlung nur auf die Gabe von Interferon begrenzt oder fällt auch z.B. die Vitamin gabe dort hinein. Oder was gibt es noch für Behandlungen die in der Psychatrie gemacht werden können.
    Sonst müssten wir die Z22.5 nehmen.

    Verschneiter Gruß
    Akim

    Hallo,
    habt mir sehr geholfen.
    Man wird sehen wie der MDK es sieht.
    Deshalb sehe ich es sehr kritisch jetzt schon zu optieren, weil vieles Auslegungssache ist. Hoffe das die Häuser die optiert haben uns an ihrem Erfahrungsschatz mit dem MDK teilhaben lassen.
    Wir fangen erst 2014 an mit PEPP´s abzurechnen. Hoffen, dass bis dahin unsere Doku stimmt und wir die Richtung der Gegenseite richtig einordnen können.

    Bis dahin

    Schönes Wochenende

    Gruß
    Akim

    Hallo Forum,

    wollte mal nachfragen, ob sich bei den Sicherungsmaßnahmen 2013 was geändert hat.
    Ist das immer noch die gesetzliche Unterbringung (PsychKG) oder ist auch was anderes gemeint?
    Was heißt individuell?
    Was ist mit:" ...von einer intensivierten Beziehungsarbeit." gemeint. Wie oft pro Tag? Stunden oder Minuten?

    Muß ja etwas mit der Ansicht des MDK einhergehen.
    Da wir nächstes Jahr optieren und wir ja dann mit den Daten von diesem Jahr arbeiten müssen (Entgeltverhandlungen) sollte es ja nicht alles vom MDK gepflückt werden.
    Z.B. 2013 100 Fälle Prä-PEPP P04Z
    2014 50 Fälle abgelehnt da statt 3 Merkmale nur noch 2 Merkmale durchgehen.


    Gruß
    Akim