Beiträge von Ms84

    Hallo PEPP16,

    auch wir verstehen darunter eine mindestens zweistündliche Kontrolle und hatten diesbezüglich bei etwaigen MDK-Prüfungen im letzten Jahr, als das Intensivmerkmal noch als "Entzugsbehandlung mit VG durch somat. Komplikationen" definiert war, keine Probleme.

    Viele Grüße

    Ms

    Hallo Pathfinder,

    eine weitere Erläuterung ist unter den Primärkodes zu finden, z.B. unter Regel-/oder Intensivbehandlung:

    Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Logopäden, Kreativtherapeuten);

    unter der Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen:

    Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Kreativtherapeuten, Physiotherapeuten, Ökotrophologen, Sportlehrer)...

    oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie z. B.:

    Spezialtherapeuten (z.B. Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Heilpädagogen, Bewegungs-, Erlebnis-, Kreativtherapeuten, Logopäden).

    Viele Grüße

    MS

    Guten Morgen,

    bei uns ist es eine Gruppentherapie- ist ja auch klassischerweise für ein Gruppensetting ausgelegt.
    Analog zu anderen Gesprächsgruppen- man unterhält sich ja nicht nonstop direkt mit nur einem Patienten und kodiert diese Zeit als Einzeltherapie, sondern die gesamte Zeit mit allen Patienten als Gruppentherapie, unabhängig von der tatsächlichen Gesprächsdauer mit einem einzelnen Patienten.
    1 Therapeut kann außerdem nicht zeitgleich mehrere Einzeltherapien dokumentieren.

    Viele Grüße
    MS

    Guten Morgen Control-Lord,

    ich weiß, dass jeder MDK da anders agiert; "unser" MDK "akzeptiert" die Kodierung, wenn die von Ihnen erwähnten Kriterien so vorhanden sind: 15min. Verhaltensbeobachtungen/Betreuungsmaßnahmen- bei uns allerdings nicht per Handzeichen, sondern kurzer pflegerischer Zustands-/Maßnahmenbeschreibung, tgl. ärztlicher Befund.
    Dabei gilt zu erwähnen, dass die Verlaufsdokumentation mit der 15min. handschriftlichen Doku natürlich einigermaßen einher gehen muss.

    Wir haben allerdings auch Fälle, in denen Patienten außerhalb einer Fixierung/Isolierung 1:1-betreut werden; dann ist diese 15min. Dokumentation nicht vorhanden sondern ein ausführlicher Verlaufsbericht- da warten wir noch auf MDK-Gutachten.
    Allerdings ist in den Mindestmerkmale diese sehr engmaschige Dokumentation (wie sie bei Fix./Iso. erfolgt) nicht erwähnt bzw. Voraussetzung, insofern bleibt es spannend.

    Wie läuft das in anderen Optionshäusern?

    Viele Grüße

    MS

    Guten Morgen Suse,

    wir optieren seit dem 01.09.14 und haben schon etliche MDK-Anfragen bzgl. der 1:1-Betreuung erhalten- allerdings nicht, ob die für die Ableitung der Kodes erforderliche Qualifikation der Mitarbeiter auch tatsächlich vorhanden ist.

    Viele Grüße

    MS

    Hallo,

    unter den "Behandlungskategorien" 9-60 bis 9-63 finden Sie die Bemerkung
    "Dieser Kode ist zu Beginn der Behandlung und bei jedem Wechsel der Behandlungsart anzugeben.
    Die Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche ist für jede Berufsgruppe getrennt nach Einzel- und Gruppentherapie gesondert zu kodieren (9-649 ff.)".
    Diese Zusatzkodes (9-649 ff.) erfassen ab 2016 die erbrachten Therapieeinheiten, die in 2015 noch in den Primärkodes kodiert wurden.
    Gleiches gilt auch für den Kinder- und Jugendbereich.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas helfen.

    Viele Grüße
    MS

    Hallo Susi&Strolch (toller Name ;) ),

    wir schätzen die Intensivmerkmale streng ein- das heißt, wenn die Patientin sich "glaubhaft" von Suizidalität distanziert, kommt dieses Intensivmerkmal bei uns nicht in Betracht (auch bei Suizidimpulsen vor der Behandlung).
    Es hängt aber hierbei auch von der ärztlich/pflegerischen Einschätzung der Absprachefähigkeit ab und wie dieses dokumentiert ist.
    Anders gefragt- wurden denn Maßnahmen ergriffen, aus denen sich ableiten lässt, dass die Patientin trotz verbaler Distanzierung suizidgefährdet war?

    Liebe Grüße

    MS

    Guten Morgen! Wir kodieren die QE auch nicht nur für die Zeit des somatischen Entzugs, dieser muss nur beginnend vorliegen.. gerade die anschließende weiterführende Motivationsarbeit, das Gruppenangebot etc. verstehe ich als "qualifiziert".

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Ms