Beiträge von schnippler2

    Hallo,

    der Pat. kommt also zur Entfernung des Nagels? Dann ist die HD doch eigentlich eindeutig die Fraktur. Der Eingriff wurde dann aber offensichtlich nicht durchgeführt und der Pat. verlegt.
    Also:
    HD: Fraktur
    ND: TBC

    mfg

    Hallo N.,

    aber dieser Pat. wird doch gerade über ein Tracheostoma beatmet. So richtig nachvollziehen kann ich Ihre Argumentation nicht. Wo steht denn explizit, dass nur die Beatmung auf der Intensivstation abgerechnet werden kann. Ich habe in den DKR nichts gefunden! Ihr Zitat bezieht sich auf Maskenbeatmung auf der Intensivstation. Bitte bringen Sie doch Licht in das Dunkel meines Verstandes.

    Vielen Dank im Voraus

    Hallop Nichtraucher,

    Sie haben ja recht, wenn Sie meinen eine Laparoskopie mit Leber-PE sei reichlich risikobehaftet. Aber das ist ja nicht das Problem des freundlich Kollegen vom MDK. Der entscheidet ja, wenn das Risiko bekannt ist, da der Eingriff schon stattgefunden hat! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bisher jemals ein Verfahren gegen einen solch freundlichen Kollegen eröffnet worden ist, wegen fahrlässiger Körperverletzng usw.
    Auf der anderen Seite kommt es auch bei uns immer häufiger vor, dass stationäre Behandlungen, die nicht im Katalog stehen, abgelehnt werden, mit der Begründung, in Risiko und Umfang gleich mit einer Massnahme aus dem AOP zu sein.
    Nachträglich zu begründen fällt immer schwer. Wir versuchen die stat. Behandlung schon im Vorfeld zu klären, was auch nicht immer befriedigend gelingt. Gerade heute habe ich die amb. OP eines Pat. abgelehnt, da die KK die stat. Kosten nicht tragen will! Es handelt sich um ein Thoraxwandlipom, das grundsätzlich ambulant zu entfernen sei! Dass es sich um ein mönströses Gebilde von 20x20x10 cm handelt interessiert keinen. Lipom, nur ambulant.
    Tja, wo wird das hinführen?
    Grüße aus dem Regen Hessens