Beiträge von schnippler2

    Liebes Forum,

    heute erreichte uns folgende Meldung aus Berlin:

    die Bundesgesundheitministerin gibt bekannt, dass das deutsche DRG-System noch in diesem Jahr abgeschafft werden soll. Die insgesamt frei werdenden Stellen von Controllern (Hochrechnungen gehen von 2200 aus) und Ärzten des MDK (etwa 2500 Ärzte), also insgesamt 4700 Ärzte sollen der Versorgung von tatsächlich Kranken und nicht mehr der Versorgung eines kranken Systems zur Verfügung stehen!

    Deutschland, den 01. April 2006,

    :d_luege:

    Liebes und geschätzes Forum,

    seit Januar diesen Jahres haben wir ein med. Controlling eingeführt. Sehr spät, wohl auch deshalb, weil die MDK-Anfragen und auch die Rückzahlungen wegen falscher Kodierungen Überhand nahmen und man erst einmal Personal sparen wollte.
    Ich bin nun der Glückliche, der es machen darf. Hab mich freiwillig gemeldet (halbe Stelle als Med.-Controller), damit überhaupt ewas passiert. Vorher war ich DRG-Beauftragter meiner chir. Abteilung. Ach ja, ich bin Chirurg.
    Voller Begeisterung habe ich begonnen, die Mißstände zu analysieren, und, oh Wunder! Ursache des Chaos war die Tatsache, dass die Ausbildung der Kodierenden grottenschlecht war. Also habe ich geschult, was das Zeug hält(86% der Ärzte). Auf die Früchte warte ich immer noch.
    Zu meiner Unterstützung wurden MDAs eingestellt, zwei an der Zahl bei 14000 Fällen im Jahr.
    Insgesamt läuft es ganz schlecht. Aus Kollegen wurden Gegner. Jetzt haben wir ja den eigenen MDK im Haus! War noch harmlos.
    Ich habe große Lust, Alles hinzuschmeissen. Nur dann wird es für die Kliniken auch schwierig und einige Arbeitsplätze (300) stehen auf den Spiel.
    Nun aber meine Frage :
    Hier sind so viele Freaks versammelt, denen es auch nicht in den Schoß fiel. Wie bekommt man es hin, dass ein Controlling schnell und gut funktioniert und man gleichzeitig nicht der Feind im eigenen Haus wird? Wie sollte denn ein Med.-Controlling für 14.000 Pat. ausgestattet sein?

    :sterne: :sterne:

    Liebes Forum,

    es geht hier um eine nicht ganz neue Frage, die aber regelmäßig hier zu Diskussionen führt.
    Folgender Fall:
    Ein Pat. wird operiert. Bekannt ist eine chron. Infektion einer Hepatitis C. Eine serologische Kontrolluntersuchung findet nicht statt, die Leberwerte sind leicht erhöht. So weit so gut.
    Die chron. Hepatitis wird mit B18.2 verschlüsselt. Begründung dieser Nebendiagnose: es fand ein erhöhter Resourcenverbrauch statt, allein schon durch Schutzmassnahmen, wie z. B. das Tragen doppelter OP-Handschuhe. Der MDK zweifelt das regelmäßig an.
    Meine Frage: was ist denn nun eigentlich richtig? Wie sind die Erfahrungswerte? Oder geht nur die Z22.5, weil keine spez. Behandlung stattfand.
    Ich freue mich auf die Antworten.
    Schöne Grüße

    schnippler2
    :sterne:

    Lieber Herr Stein, liebes Forum,

    da habe ich ja was angestellt. Natürlich gibt es keine expliziten Pflegediagnosen! Ich meinte einfach Diagnosen, die vor allen den Schwestern und Pflegern in täglichen Ablauf auffallen und den Ärzten somit oft verborgen bleiben. Sicher ist es die Aufgabe des Arztes korrekt zu verschlüsseln, das soll auch hier so bleiben. Ich plane eine unterstützende Massnahme für verantwortliche Ärzte zu etablieren. Auch die Pflege soll den Stellenwert bekommen, der ihr zweifellos zusteht!
    Entgeltrelevant deshalb, weil es möglichst kompakt sein soll. Was nutzt mir ein Pamphlet mit allen in Frage kommenden Diagnosen, wenn es so dick ist, dass es keiner nutzt.
    Ich hoffe, ich konnte hier einige Missverständnisse ausräumen.

    :d_zwinker:

    Hallo Herr Schrader,

    ich glaube, es ist dem Grouper völlig gleich, welches Netz Sie implantieren. Es bleibt bei der Narbenhernie beim OPS 5-536.43. Die DRG bleibt bei G08. Vielleicht sollte der Chirurg ein billigeres Netz benutzen, die gibt es schon für viel, viel weniger Geld!

    Schade für die Abrechnung

    Liebes Forum,

    ich weiß, ich bin recht spät dran, aber ich hab diesen Job erst seit 6 Wochen und hier liegt noch vieles im Argen. Am Mittwoch soll ich eine Liste der entgeltrelevanten Pflegediagnosen 2006 liefern. Eigentlich kein Problem, aber mir fehlt einfach die Zeit. Deshalb meine Frage:

    Gibt es irgendwo eine solche Liste oder kann mir jemand eine solche Liste zuschicken? Vielleicht gibt es ja auch einen Link, den ich bisher nur übersehen habe.

    Über rasche Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

    Grüße aus den sonnigen, aber eiskalten Hessen
    :sterne: