Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hänge jetzt einfach meine Frage hier an:
Im Entlassbericht ist als Diagnose eine Bursitis olecrani mit Phlegmone dokumentiert.
Laut OP-Bericht findet sich bei dem Patienten eine phlegmonöse Entzündung mit Spontanperforation über der Bursa olecrani mit einer Ausdehnung von 15 cm Höhe.
Nach operativem Zugang erscheint eine serös-trübe, entzündlich veränderte Schicht mit aufgequollener und mit Sekret gefüllter Bursa. Insgesamt imponiert eine diffuse phlegmonöse Entzündung ohne typische größere Eitermenge.
Der Pathobefund weist einen akuten Schub einer chronisch rezidivierenden und herdförmige fibrosierenden Bursitis olecrani aus.
Unsere Kodierung war folgendermaßen:
HD M70.2 Bursitis olecrani
ND L03.10 Phlegmone
Der MDK streicht nun die ND mit der Begründung, die Phlegmone seien kein eigenständiges Krankheitsbild, die auf die eitrige Bursitis und deren Umgebung beschränkte Rötung sei Ausdruck der Abszedierung und nicht einer Begleitphlegmone.
Da wir nach Widerspruch nun nur noch die Möglichkeit einer Klage haben, bräuchte ich dringend Ihre Meinung und Erfahrung zu dieser Problematik.
Können wir die Phlegmone als ND halten oder wie können wir spezifischer kodieren?
Ganz herzlichen Dank und Grüße
Medico2014