Beiträge von Reifhe

    Hallo zusammen,

    aktuell hat sich in unserer Augenabteilung ein Problemfall bzgl. Kodierung gezeigt.

    Eine Unterlid-Retraktion mit Ektropium aufgrund Exophthalmus bei vorhandenem M. Basedow als Grunderkrankung wurde von uns wie folgt verschlüsselt: +E05.0*H06.3. Diesbezüglich wurde der Patient bereits voroperiert. Nun kam es aufgrund der Voroperation zu einer Narbenbildung, die das Ektropium zusätzlich verschlechterte. Da es sich nach wie vor um eine Folgebehandlung des Exophthalmus bei M. Basedow handelt, haben wir dies im Kreuz-Stern-System folglich mit E05.0 und H06.3 * abgebildet.

    Laut MDK wäre dies jedoch nicht korrekt, da die Affektionen nicht durch die Grunderkrankung verursacht wurden, sondern aufgrund der bereits erfolgten OP durch Narbengewebe sind. Korrekte Kodierung wäre laut MDK hier HD H02.1 (Ektropium) mit den ND H05.8 sowie E05.0.

    Hat zufällig jemand dieselbe Problematik oder Erfahrungen mit solch einem Fall?

    Im Voraus vielen Dank,

    Reifhe