Beiträge von roedel

    Liebe Forumsteilnehmer,kann jemand Klarheit schaffen?

    Patientin kommt mit K80.10 notfallmäßig ins KH.
    Geht nach wenigen Stunden wieder nach Hause.

    2 Tage später kommt die Patientin wieder notfallmäßig mit gleicher Diagnose und bleibt stationär.

    Stand ist im Moment: 1.Aufenthalt Notfall
    2.Aufenthalt mit Einweisung des Hausarztes
    Liegen wir mit 2 unabhängigen Fällen trotz gleicher Basis-DRG so richtig?

    Vielen Dank im Voraus

    Vielen Dank E.Rebus,
    konnte leider die Seite nicht vollständig öffnen. Nach der 1. Seite stieg mein Rechner aus. Was ich noch lesen konnte entspricht etwa dem was bei uns aufliegt. Kaum einer der befragten Patienten konnte mir wenigstens sinngemäss erklären was er gelesen hatte.
    Deshalb suchen wir einen für Laien (und das sind in dieser Materie unsere Patienten und Angehörigen) einen leichter verständlichen Text.
    Trotzdem vielen Dank
    aber wir suchen weiter

    Hallo liebes Forum,
    da unsere allgemeine Patientenifo zur DRG-Abrechnung der Behandlung selbst für Interne kaum verständlich formuliert ist suche ich dringend Hilfe, wie dieses Thema kurz und für Laien verständlich dargelegt werden kann. Vielleicht hat schon jemand Texte erarbeitet oder gelesen und lässt uns teilhaben?
    Wären für jede Hilfe dankbar.

    Hallo liebes Forum,
    bitte Mal wieder um Hilfestellung.
    Patient mit Stenose im lumbalen Bereich des Spinalkanals wurde mit M99.33 verschlüsselt.
    Leider nimmt mein Grouper weder die M99.33 noch die M54.4 als Hauptdiagnose an.
    Kann mir jemand sagen warum? Habe M99.33 unter den \"neuen ICD 2004\" gefunden.
    Ist mein Grouper nicht up to date?
    Hoffentlich ist meine Frage nicht zu lapidar.
    Danke

    Hallo M. Ziebart,
    vielen Dank für ihre schnelle Argumentationshilfe.
    Ein Punkt sorgte allerdings noch für Verwirrung:
    P005b der Kodierrichtl.
    Multiple Prozeduren die \"den Aufwand widerspiegeln sollen\".
    Ist dieses Argument zutreffend?
    (Leider macht sich jetzt unsere ...bescheidene Schulung bemerkbar.)
    Mfg
    Manfred

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    kann es richtig sein, dass nach einer K25.1 Ulkusperforation Magen
    und folgender Prozeduren
    5-5541.1 Laparatomie und Eröffnung........mit Drainage

    4x 5-892.1b kodiert werden muss, da 4 Drainagen gelegt wurden?

    Leider kann mir bei uns keiner helfen.

    Vielen Dank