Beiträge von Sabine80

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum und benötige Ihre Hilfe.

    Der MDK lehnt uns die palliativmedizinische Komplexbehanlung ab, da diese an eine 24-stündige kontinuierliche Behandlung gebunden sei.

    [...]Mindestmerkmale: [*]Kontinuierliche, 24-stündige Behandlung auf einer eigenständigen Palliativeinheit (mindestens 5 Betten) durch ein multidisziplinäres und multiprofessionelles, auf die besonders aufwendige und komplexe Palliativbehandlung spezialisiertes Team. Fachliche Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit Zusatzweiterbildung Palliativmedizin und mindestens 6-monatiger Erfahrung in der Behandlung von Palliativpatienten auf einer Palliativstation oder in einer anderen Einrichtung der spezialisierten Palliativversorgung. Die 24-stündige fachliche Behandlungsleitung kann durch Rufbereitschaft gewährleistet werden


    Aufnahme 16.12. 14:37

    Entlassung 23.12. 10:02


    Gibt es in diesem Fall einen Interpretationsspielraum oder entspricht ein Behandlungstag für die palliativmedizinische Komplexbehandlung einem Zeitraum von 24 Stunden?


    Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


    Ich wünsche noch einen schönen Tag!


    MfG Sabine80