Beiträge von luckystroke

    Statt Keimträger könnte man auch Abnorme Befunde R84... benutzen , nur dann wird der MDK evtl. sagen,

    das Abnorme Befunde nicht zu kodieren sind laut DKR es sei denn, es hätte weitere Konsequenzen.

    Somit bleibt nur der Keimträger von...

    Der Aufwand ist schon damit begründet das ein Screening durch geführt wurde.

    Der ICD sagt doch nur aus, das der Pat. Keimträger von xy ist.

    Nicht das er für eine Krankheit verantwortlich ist, dann würde der Obligat anzugebene Keim natürlich an

    die Wunde etc. angehangen werden.

    Hallo,

    der MDK versucht gerne, diese CCL steigernde Keime zu streichen mit Argumenten, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Es gilt die DKR D012 Tabelle 2 sind OBLIGAT anzugeben.

    Z223 Keimträger von.. dient nur zur Abbildung des Sachverhaltes.

    Nirgends steht, das der Keim nur dann anzugeben ist wenn er als Auslöser für eine Erkrankungen verantwortlich ist.

    Er ist verpflichtend zu kodieren.

    Auch für den MDK gilt die DKR oder hat sich da etwas geändert?

    Hallo,

    nach nun einiger Zeit Kodierung der Geriatrie und dem intensiven lesen des Kodierhandbuchs Geriatrie, stolpere ich über eine Sache und würde gerne Fragen, wie die anderen Kliniken die Berechnung der Tage machen.

    es heißt ja; mind. 7 Behandlungstage und mind. 10 TE. von durchschnittlich 30 Minuten, davon max. 10% als GT.

    Werden in Ihren Kliniken alle Tage gezählt (auch WE & Feiertage) oder nur die Tage an denen auch eine Therapieeinheit

    statt gefunden hat.

    Im Kodierhandbuch steht, das der MDK gerne die WE & Feiertage nicht akzeptiert, weil keine Therapie stattfindet.

    der OPS beinhaltet aber auch die aktivierende Therapeutische Pflege und somit ist ja eine weitere Behandlung des Patienten

    gewährleistet.

    Das mit der durchschnittlichen Minuten Zahl, dass verwirrt mich doch ein wenig.

    Es heißt ja nicht, das eine TE 30 Minuten dauern muss, sondern durchschnittlich.

    Beziehe ich mich auf den MRE OPS Isolierung bei z.B. MRSA muss ja am Ende eine durchschnittlicher dokumentierter Mehraufwand

    von 120 Minuten heraus kommen indem ich alle Minuten addiere und durch die Anzahl der Isolierungstage dividiere.

    VG

    Lucky Stroke

    Hallo Elodie,

    ich denke der MDK darf das verlangen, da die KK ja die beiden unterschiedlichen Datensätze vorliegen hat.

    Sie übernehmen doch die Diagnosen aus dem Verlegungsbrief und der lag doch bei Aufnahme dabei .

    Die Sepsis haben Sie "interpretiert" als die HD?

    Steht im E Brief Cholangitis dann ist das die HD, steht Sepsis dann hätte ich die Sepsis kodiert.

    VG
    Luckystroke

    Hallo Elodie,

    unabhängig wie Sie die Akten Lage bei Übernahme betrachten, so ist die Hauptdiagnose des zu Verlegenden KH
    in die Geriatrie zu übernehmen.

    Es sei denn, der Patient wird ausdrücklich aus einem anderem Grund zu Ihnen in die Geriatrie verlegt.

    VG
    luckystroke

    Hallo Medico 2014,

    nach der oben genannten Schilderung, fällt es mir schwer das GAVE Syndrom als führende Diagnose zu sehen.

    Einweisung mit Belastungsdyspnoe & Beinödemen.

    Wahrscheinlich Besserung der Symptome nach EK Transfusion.

    Das Gave Syndrom war bereits bekannt.

    Pat. äußerte keine Beschwerden bzgl. Teerstuhl oder ähnlichem?

    Folglich haben Sie nur das Symptom behandelt. = Anämie .

    VG

    Hallo aufwunschgeloescht1,

    also die N99.0 würde ich persönlich nicht kodieren,

    denn mit der N1793 zeigen Sie ja eindeutig das ein ANV AKIN 3 vorlag.

    Ob das Nierenversagen durch die OP verursacht wurde ist doch nebensächlich.

    Wenn vor OP die Krea Werte 2,xx und die Gfr von 20 waren und nach der OP evtl. Krea von 4 und mehr und

    die Gfr auf 10 abgesunken dann ist es ein ANV.

    N99.0 besagt Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen. (Nicht AKUTES Nierenversagen n.med. Maßnahmen)

    VG