Beiträge von Butterfly_1982

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal die gleiche Frage, doch leider keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mir doch bitte helfen!

    Pat. hatte bei uns einen HK einer chronisch verschlossenen RCA. Es wurde eine CTO durchgeführt, jedoch weder kontralateral noch retrograd.
    Kann ich die CTO kodieren? Und wenn ja, mit welchen Kodes?

    Anbei ein kleiner Auszug aus dem Brief:

    Zur Intubation des RCA-Ostiums wird der MPA1 6French SH verwendet. Der koronare Führungsdraht (Fielder XT) lässt sich erst nach Unterstützung mit dem Corsair-Katheter in die distale RCA platzieren. Es wird dann der koronare Führungsdraht entfernt und eine Kontrastmitteldarstellung durchgeführt, was die korrekte intravasale Lage dokumentiert. Dann wird ein neuer Draht (Asahi Sion) eingebracht und der Corsair-Katheter mit dem Trapping-Manöver entfernt...

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Butterfly_1982

    Hallo,

    ich benötige mal wieder ein bißchen Hilfe.

    Pat. hatte bei uns einen HK einer chronisch verschlossenen RCA. Es wurde eine CTO durchgeführt, jedoch weder kontralateral noch retrograd.
    Kann ich die CTO kodieren? Und wenn ja, mit welchen Kodes?

    Anbei ein kleiner Auszug aus dem Brief:

    Zur Intubation des RCA-Ostiums wird der MPA1 6French SH verwendet. Der koronare Führungsdraht (Fielder XT) lässt sich erst nach Unterstützung mit dem Corsair-Katheter in die distale RCA platzieren. Es wird dann der koronare Führungsdraht entfernt und eine Kontrastmitteldarstellung durchgeführt, was die korrekte intravasale Lage dokumentiert. Dann wird ein neuer Draht (Asahi Sion) eingebracht und der Corsair-Katheter mit dem Trapping-Manöver entfernt...

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Butterfly_1982

    Hallo Hr. Blaschke,

    vielen Dank für die Info.

    In diesem Fall heißt dies dann ich kann Phlegmone als HD kodieren auch wenn als ND eine pAVK und ein diabetisches Fußsyndrom vorliegen?

    HD: L03.11
    ND: i70.24
    E11.74
    ....
    Würde hier nicht der MDK Einwände haben und sagen ich müsste die E11.74 als HD od. I70.24 als HD und Phlegmone als ND?

    Danke, Butterfly_1982

    Hallo.

    Ich benötige bitte dringend einen Rat. Wir sind uns hier, selbst von ärztlicher Seite aus unschlüssig.

    Wann kann/darf ich Phlegmone als HD verwenden, wenn Diabetes oder Angiopathie bestehen. Auch der Arzt kann hier nicht genau sagen OB DER Diabetes, die Angiopathie oder evtl. eine Druckstelle zur Phlegmone führten.

    Für Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

    Schöne Grüße, Butterfly_1982

    Guten morgen alle miteinander,

    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und benötige bitte dringend Eure Hilfe.

    Wir hatten folgenden Fall:

    Pat. hat eine 1-Gefäßerkrankung und erhält bei uns einen BMS implantiert, ein paar Stunden später entwickelt der Patient thorakale Schmerzen und es stellt sich ein STEMI heraus. Erneut geht der Pat. zum HK, es zeigt sich ein thrombotischer Verschluß eines Marginal Astes, Pat. erhält Antikoagulation.

    Welche HD ist jetzt korrekt?
    HD: i25.11
    ND: i21
    ND: T81.7

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Schöne Grüße Butterfly_1982

    Hallo an alle.

    Ich habe eine Frage bzgl. Defi und Schrittmacher.

    Kann ein Defiwechsel auch ambulant erfolgen oder gibt es Richtlinien wie bei der Implantation eines Defi´s?
    Kann eine implantation eines Event Recorders ebenfalls ambulant erfolgen oder gibt es auch hier Richtlinien für eine stationäre Behandlung?

    Hintergrund ist die Anfrage des MDK.

    Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe!

    Butterfly_1982