Beiträge von rokka

    Hallo,

    also die Sinnhaftigkeit dieser MDKQuälerei hier wegen 9 statt 7 Tagen sei ja per se mal dahin gestellt; aber wenn da auch noch die Osterfeiertage dazu geführt haben - also ein nachweisbarer Grund für die kleine Verschiebung dann bewegen wir uns schon wieder in Absurdistan! Ich würde mal versuchen der Kasse das nett zu erklären und vllcht. zieht diese dann oder spätestens bei der Klageeinreichung zurück.

    Den/ie MDK-Kollegen/in so wie er/sie hier bewertet werden sie nicht umstimmen.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    vllcht auch Z60 (Schwierigkeiten bei der kulturellen Eingewöhnung; nur wenn es passt; Urlauber würde ich da nicht drin sehen); wenn es überhaupt Not tut, denn unklare Schmerzen begründen ja den Aufenthalt (Therapie?)

    MfG

    rokka

    bei einer pauschalen Grundvergütung, dann auch das Personal des Medizincontrolling, oder nicht

    Stimmt, diese (zumindest teitweise - denn bei einigen auch kein Vollzeitjob) dann auch. Pflege war glaub ich auch zu allgemein gesprochen weil ohne Ausbildung gehts ja nicht ( ich wollte die Pflegeausbildung und die Leistung der Pflegenden hier nicht abwerten) wird dann wohl nur auf Stationshilfe hinauslaufen...

    MfG

    rokka

    Hallo,

    ...genau; ich wäre ja auch eigentlich für 2020 und 2021 für die Pausierung des leidlich komplexen DRG-Systems und entsprechend pauschale Grundvergütung anhand der Vorjahresdaten (ggf. auch Schnitt von 3 Jahren)...

    so als Denkanstoß...

    (womit man auch die MD-Ärzte mal frei hätte für evtl. Kliniktätigkeiten ITS/etc. auch gerne als Pflegekräfte, jetzt wo trotz bekanntem Pflegepersonalmangel und Pandemiesituation ja unbedingt überall die Pflegeuntergrenzen d eingeführt werden mussten...

    mit kollegialen Grüßen

    rokka

    Hallo,

    Frage lange her aber reine Aufnahme für stationäre PET-CT's schwieriges Thema...sieht eher schwierig aus

    aber

    mal eine andere Frage.

    nach der letzten GBA Verlautbarung : sehe ich das richtig oder falsch : gibt es jetzt quasi keine Einschränkung mehr zur Indikation bis auf die die der GBA schon zuvor ausgeschlossen hat, in seinen Richtlinien?

    MfG

    rokka

    Hallo,

    wie wäre klassifikatorisch denn nun folgende Behandlung an einem Ulcus zu kodieren bei Vorliegen einer Polyneuropathie (also ohne Anästhesie doch den 5er? oder nur 8er):

    Abtragen des Biofilms mit der Ringkürette, Blutungen, Blutstillung, Entfernen von Hyperkeratosen, Desinfektion, Verband

    MfG

    rokka

    ...Folgebehandlung des Tumors.

    Dort steht nicht die der Komplikationen, denn am Ende steht auch:

    War der Aufnahmegrund weder die maligne Erkrankung noch die Chemo-/Strahlentherapie, so ist die HD gemäß DKR D002 HD zu wählen^1

    (Fußnote 1 siehe hierzu auch den Beschluss des Schlichtungsauschusses Bund..).; da schließt sich der Kreis

    MfG

    rokka

    Hallo Herr Rembs,


    ... eine Gewöhnung zugrunde und ich finde das auch in sprachlicher Hinsicht völlig korrekt: Ohne vorherige Gewöhnung braucht es keine Entwöhnung zu geben...

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung das Beatmungsentwöhnung keine Gewöhnung braucht, denn es ist einTraining von vorher ja unzureichender eigener "Atmungsfähigkeit", also ich gewöhne ja nicht den Patienten primär an die Beatmung sondern unterstütze oder übernehme wenn nötig und dann entwöhnen soweit er in der Lage dazu ist zeitlich und kräftemäßig (je nach zugrundliegender Erkrankung...).

    Und immer dieses Argument "sprachlicher Bezug" Gewöhnung/Entwöhnung - Unsinn es ist ja kein eigenständiges Wortpaar, es gibt schließlich auch verwöhnen und argwöhnen...

    MfG

    rokka