Beiträge von rokka

    Hallo,

    wie liegen hier die Meinungen bei folgender Konstellation:

    Aufnahme Tumor/Anämie etc. initial EK-Gabe mit auffiebern; neben Transfusionsreaktionstestung und BK auch weitere Fokussuche mit U-Status und Urinkultur(gleichzeitig); Ustatus nicht einmal auffällig, aber kurz nach Entlassung Mibibefund mit 4MRGN(Enterobacter).

    Ambulante AB ist dann erfolgt(leider keine Doku über das wie und wohin der Infoübermittlung - vermutlich über die Onkoambulanz oder evtl. HA; Problem Digitale Info/Doku für den Fall nach Entlassung nicht mehr in entsprechender Kurve möglich...)

    MDK streicht den Keimnachweis obwohl ja Urinkultur initiiert wurde (als Dg. Aufwand) das Antibiogrammargument sah ich natürlich als Lichtblick in diesem Thread aber ist da mal was positives draus geworden? Bitte auch negative Meinungen dazu...würde mich zumindest sehr beruhigen (knapp 3000Euro Erlösunterschied).

    MfG

    rokka

    ch kann Ihren Unmut verstehen, die Diskussion hat man ja auch in anderen Kostellationen (Pneumonie vs Sepsis, HWI vs Sepsis...).

    Es ist aber eine andere Situation in der ICD:

    I33.0 Akute und subakute infektiöse Endokarditis

    Endocarditis (akut) (subakut):

    • lenta
    • ulcerosa

    Endokarditis (akut) (subakut):

    • bakteriell
    • infektiös o.n.A.
    • maligne
    • septisch


    • für Urospesis gibt es A41.9; bei Pneumonie steht auch nichts von Sepsis

    hier aber explizit septische Endokarditis...

    das schreibt man doch nicht extra hier hin wenn es dann egal sein soll...

    MfG

    rokka

    Es gibt Köstlichkeiten die sollte man verbieten, wenn man es den Leuten hinterher aus der Lunge holen muss:

    Anamnestisch vor ca. 2 Wochen Kirschkernsuppe.


    ...hoffentlich gibts nicht auch bald Kirschkissen, wird etwas eklig...

    Hallo,

    der aktuelle Sachstand ist so, das wir derzeit einen Rechtsstreit darüber führen, ob eine Notarzteinweisung eine Verordnung von KH-Behandlung ist oder nicht. Und das unter besonderer Berücksichtigung der bayerischen Verhältnisse, wo der Notarztdienst Teil der vertragsärztlichen Versorgung ist.

    Hallo,

    liegt in Ihrem Fall schon ein Erebnis vor?

    MfG

    rokka

    Hallo,

    also im 2. Urteil ist es doch unfassbar ein therapiertes Ulcus eben nicht als Primärcode für den Sekundärkode nehmen zu dürfen, trotz Rötung und desinfizierender Verbände. (Die magere Epikrise mal außen vor gelassen....)

    Da kann man die DKR gleich umschreiben: nicht Kodes der Tabelle 2 sind obligat sondern lieber eventuell anzugeben.

    Streitpotential idem.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    Wie wird als ND ein Duodenalstentverschluss durch Metastasenwachstum durch Stent (bei CUP als HD) korrekt verschlüsselt? 2mal APC erfolgt,

    laut MDK wäre mit C78. schon ausreichend kodiert die K31.5 aber nicht zusätztlich? Aber erst die K31.5 macht doch das Problem offensichtlich? Und im SEG4 Fall 143 mit Foka-Konsens ist nur die Frage nach der HD, da steht nicht dass der Ösophagusverschluss nicht auch kodiert werden darf.

    MfG

    rokka